maza
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen grauen Streifen am Bildschirm. Der Streifen zieht sich über die gesamte Breite des Monitors, Position des Streifens etwa im unteren Drittel.
Zuerst ist es mir am Notebook aufgefallen und heute am Desktop, also gleiches Feherlbild an zwei verschiedenen Rechnern.
Auf beiden läuft Arch, beide System sind aktuell.
Gemeinsamkeit beider Systeme ist die Grafik, bei Notebook und Desktop sind Nvidia Grafikkarten verbaut, auf beiden läuft XFCE.
Eins ist mir am Notebook aufgefallen. Nach dem Start gelange ich zur Loginmaske von XFCE, dort ist noch kein Streifen zu sehen. Nach dem Login baut sich der mal der neutrale Hintergrund auf, auch jetzt ist noch kein Streifen zu sehen.
Erst wenn das Hintergrundbild geladen ist, kommt auch dier Streifen.
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Fehler?
Gruß
Manfred
Henrikx
Könnte am Zusammenspiel NVIDIA und XFCE Composite liegen.
XFCE - Einstellungen - Feineinstellungen der Fensterverwaltung - Komposit ausschalten.
Ist der Streifen jetzt weg?
maza
Hallo Henrikx.
ich habe bei Feineistellung der Fensterverwaltung das Komposit ausgeschaltet, dann war es weg. Dann wieder eingeschaltet aber dafür die Option "Schatten unter Leisten" ausgeschaltet. Damit ist auch der Streifen verschwunden.
Besten Dank
Manfred
MadA
Vielen Dank für diesen Thread! Mit Abwählen von "Schatten unter Leisten" ist mein Streifen auch verschwunden!
Danke Henrikx für den ersten Tipp und maza für's weitere Ausprobieren. Ich hatte mein Lappi schon reklamiert, das kann ich ja jetzt widerrufen.