Hallo Forum,
ich nutze Arch Linux mit der aktuellen Gnome Shell und mit Nemo als Window Manager/File Manager(?). Nun habe ich ein bisschen auf gnome-looks.org geschaut und würde gerne so ein nettes "Glass"-Theme nutzen. Also habe ich geschaut, ob die entsprechenden Pakete in den (meist aus dem AUR) installiert und versucht, das Thema im Gnome Tweak Tool einzustellen. Allerdings bekomme ich kleine Transparenz hin.
Als Fensterthema ist momentan Faience eingestellt; dito für GTK+.Icon-Theme ist Faenza-dark; Maus (eher nicht relevant denke ich):Adwaita und das Shell-Thema ist ebenfalls Faience. Probiert habe ich unter anderem noch aur/gtk-theme-equinox-original, aur/gnome-shell-theme-nord, gtk-theme-adwaita-cupertino-glassy. Bei keinem ließ sich Transparenz einstellen.
Bevor ich nun noch weiter Zeit versenke, frage ich lieber hier mal nach:
- Hat jemand ein solches Thema eingerichtet und kann mir ein paar Tipps geben?
- Fehlt ein Paket oder eine Gnome-Extension? Oder mag Gnome den Nemo nicht (sonst bin ich mit dem Nemo sehr zufrieden)?
- Bei vielen der installierten Themes finde ich dann keinen entsprechenden Eintrag unter GTK+ im Tweak-Tool -> Erscheinungsbild.
- Liegt es an der Hardware (ThinkPad T440 mit Intel-Grafik - kann ich mir aber nicht vorstellen)?
PS: das Problem ist nicht essenziell, aber ich fürchte mir wir das keine Ruhe lassen 😉 Deshalb "Danke"
Photor