Henrikx
Man(n) (Frau ?) muss nicht alles wissen, wenn man(n) weiß, wo man(n) die Information findet.
Wie geht ihr damit um, wie und wo hinterlegt ihr Notizen, Anleitungen, etc.
Alltägliches, Hobby, berufliches, Linux.
Analog, oder digital?
Falls digital, welche Progamme.
Eigenes Wiki, oder Programme wie z.B. Zim, Zettelkasten nach Lehman, Org-mode?
Welche Prgramme habt ihr schon ausprobiert und wieder verworfen, bzw. warum verworfen?
Erfahrungsberichte wären nett...
Creshal
Erfahrung: Methode ist egal, wichtiger ist, dass man auch am Ball bleibt. "Blog" + Etherpad funktionieren bei mir halbwegs brauchbar, weil ich die Daten schnell ins Pad geklopft kriege und anschließend nur zwecks besserer Indizierung verlinke.
skull-y
Ich nehme da so wohl als auch. Wenn es erstmal schnell sein soll, ist es bei mir meist per Hand gechrieben und wird später, wenn es die Zeit hergibt, digital erfasst. Klebezettel sind was Tolles: =)
matthias
Für ein paar verstreute, private Notizen reichen .txt-Dateien.
Wenn du etwas Größeres, Längerfristiges planst: Lokales Git-Repo. Aber selbst das heisst in 90% der Fälle schon: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
qui
Fürs Private find' ich DokuWiki ganz nett…
Dirk
~/.scripts/
… da kloppe ich alles rein, was es so gibt. Tatsächliche Scripts, aber auch Copy&Paste-bare Befehle und Stichpunktartige Anleitungen für irgendwas.
Henrikx
Danke schon mal für die Antworten...
volker_holthaus
Also ich kann Zim empfehlen. Damit arbeite ich auch seit kurzem und finde es echt klasse. Inklusive der Verschlüsselungsfunktion (-plugin).
Gruß
Volker
Knusperkeks
Org-Mode kann ich auch empfehlen, wenn man Emacs mag.
Oder, falls du die Zusatzfunktionen nicht brauchst, vielleicht einfach Markdown + Editor der Wahl.
Grüße
Knusperkeks
Henrikx
Danke.
Org.Mode scheint eine hohe Einarbeitungszeit zu haben (jedenfalls für mich, was mich aber nicht abschrecken würde).
Zim habe ich im Einsatz, finde Zim nicht ausgereift. Außerdem stürzt mir Zim immer mal wieder ab.
Ich würde gerne Anleitungen, Howtos, Wiki-Einträge (gekürzt mit Link zum Orgianal) verwalten.
Zusätzlich lese ich zu anderen Themen eine ganze Menge und erstelle meist eine PDF daraus.
Bei der Fülle von PDF-Dateien, verliere ich leicht den Überblick. Wer hat was, wann, wo gesagt?
Z.B Thema Netzneutralität. Viele Meinungen, eine Menge geistige Luftblasen (meist Politiker), allgemeine Entwicklung.
Das zukünftige Programm sollte also Stichpunkte, - bis kleine Satzphrasen als "Suchhilfe" zulassen.
Die Einarbeitungzeit sollte nicht in den Dimensionen von C++ liegen und es sollte kein Java Programm sein.
bernarcher
Ich hatte lange Zeit einen Satz von kurzen Bash-Skripten auf ein paar Tasten gelegt (unter Openbox), die mir automatisch Textdateien mit einem kurzen Kommentar, Datum und einem Link aufs Original (wahlweise mit einer Kopie) in einem Scratch-Verzeichnis ablegten und dort auch nach Stichpunkten suchen konnten.
Mit der Zeit wurde das aber zu unübersichtlich. Jetzt bin ich generell auf Vim mit einem Outliner-Plugin (ein bisschen betagt: TVO,
http://vim.sourceforge.net/scripts/script.php?script_id=517 ) umgestiegen, was es viel einfacher macht Ordnung zu halten.
Damit verwalte ich mittlerweile extern auch meine Bookmarks, wobei die Fähigkeit von Urxvt, einen Link per Rechstklick im Browser aufzurufen, genutzt wird. Das ist eine Art Org-Mode light und reicht mir völlig aus.
Henrikx
Danke.
thor
Interessiert mich auch, schon seit langen. Zurzeit arbeite ich auch mit zim, finde es aber auch nicht ausgereift. Ich habe bereits DokuWiki, Cherrytree und Treepad ausprobiert. Was mir an zim gefällt, ist, dass es keine Datenbank braucht, alles wird plain abgelegt, auch Dateien können einfach angehängt werden, aber leider keine Ordner mit Unterdateien, das bringt den Index durcheinander und ja, es stürzt bei mir auch immer mal wieder ab. Mir geht es vor allem darum Wissen, Dateien und Ordner zu verwalten. Org-Mode kenne ich auch gut, ich glaube, da kommt auch nichts ran, nur Dateien kann man nicht so einfach anhängen, bzw. ich weiß nicht wie... Auch ich wäre für Tipps sehr dankbar!
VG
Thorsten
shibumi
Ich hab einen doc ordner in dem ich alles mögliche sammel von config-dateien bis scripte über anleitungen. Für sonstige notizen lege ich mich meistens irgendwelche .txt dateien an aber das ist auch nicht sehr schön. mittlerweile quellt mein home dir über vor .txt files wie `bla` oder `blablablafoo` ...
ansonsten hab ich von freunden gehört das sie sich lokal ein wiki aufgesetzt haben das soll auch ganz nett sein
thor
Kennt Ihr das Emacs Tutorial von Xah Lee?
http://ergoemacs.org/emacs/emacs.html
abgesehen davon, dass ich kein besseres Tutorial für Emacs kenne und es daher auch gekauft habe, wäre das ja auch eine Möglichkeit. Eine sinnvolle organisierte Ordnerstruktur auf der Festplatte und eine Html-Seite, die das verwaltet, Dateien können dann einfach verlinkt werden, wie man auch hier sehen kann,
http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/
man wäre unabhängig von Programm und Plattform und portable wäre es auch, ich weiß allerdings nicht, wieviel Aufwand das ist, was meint Ihr?
VG
Thorsten
bernarcher
Mit einem Wiki hatte ich es auch ein paarmal versucht, von Zim bis Vimwiki. Aber der Verwaltungsaufwand ist ein Horror, nichts für schnelle Notizen zwischendurch. Für ein paar Sachen habe ich zwar noch Vimwiki aufgesetzt, in das ich alle Woche oder so die wichtigsten Sachen einpflege. Aber im Grunde lohnt es sich nicht. Die meisten Sachen finde ich in meiner hierarchischen Standardgliederung per Outliner schneller wieder.
thor
Ja, das mit dem Aufwand habe ich auch schon gemerkt und das wird bei einer HTML-Seite auch nicht anders sein. Ich glaube, dass es schon ziemlich in Richtung Org-Mode geht, vor allem, weil er ja auch in beliebige Formate exportieren kann, von allen Outlinern, ich so kenne, ist Org-Mode wohl der beste, wenn auch recht komplex aber das kann man ja lernen. Vor allem der Latex-Export ist eine feine Sache ....
VG
Thorsten
stefanhusmann
thor schriebKennt Ihr das Emacs Tutorial von Xah Lee?
http://ergoemacs.org/emacs/emacs.html
abgesehen davon, dass ich kein besseres Tutorial für Emacs kenne und es daher auch gekauft habe, wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Thorsten
Ja, kenne ich, und habe es auch gekauft. Zumal der Mann das Geld gut brauchen kann, er hatte wohl zumindest eine Zeitlang kein Einkommen.
danbruegge
Ich habe hier Trello.com für schnelle und kleine dinge. (Einkaufsliste, Todo, Film Todo, Serien Todo, usw.) Für größere Texte nutze ich zusätzlich noch DokuWiki, nur muss man hier ganz schön hinterher sein. Müllt sich leicht und schnell zu.
thor
@ Stefan, ja ich weiß, schlimme Sache, da waren die wildesten Gerüchte im Umlauf, ich hoffe, dass es ihm jetzt wieder besser geht.
@ alle, es ist dann doch der Org-Mode geworden, da ich ohnehin mit Auctex arbeite, lag das einfach nahe. Ich habe zunächst meine Festplatte neu strukturiert und dann eine Org-Datei erstellt mit entsprechenden Kategorien. Dann habe ich folgendes HTML-Template gefunden:
https://github.com/fniessen/org-html-themes
Damit lässt sich sehr komfortabel navigieren und der Export nach HTML dauert nicht einmal eine Sekunde. Ich bin schwer beeindruckt. Mein Ergebnis sieht bislang so aus:
http://de.zimagez.com/zimage/org12.php
Mit dem Org-Mode lässt sich so ziemlich alles verwalten, mal sehen, wie aufwändig das ist. Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gerne meine Dateien zur Verfügung.
VG
Thorsten