[gelöscht] Ich soll für eine Freundin (Windows) eine BA-Arbeit Korrektur lesen. Die Arbeit liegt mir im PDF-Format vor. Ich suche eine elegante Möglichkeit, ihr Anmerkungen direkt als Notiz an die entsprechende Textstelle zu schreiben. Acrobat und einige andere Reader unterstützen das unter Windows. Gibt es die Möglichkeit auch irgendwie unter Linux? Hatte jetzt mal Evince und xpdf ausprobiert, aber keine entsprechenden Optionen gefunden. Klappt der Austausch von den Notizen überhaupt? Oder sind das wenn, dann verschiedene Programminterne funktionen, die bei Ihr uU dann garnicht erst auftauchen/ zu sehen sind? Ihre Texthinterlegungen kann ich jedenfalls unter Evince sehen. Finde wie gesagt nur keine Möglichkeit selbst welche zu machen. Lieben Dank für eure Hilfe
matthias Ich denke schon, dass Evince oder Okular diese Funktion bereitstellen (auch wie ich sie jetzt auf die Schnelle nicht finde). Aber bei so gefühlten 40 BA-, MA-, Doktorarbeiten, die ich schon korrigiert habe (junge Frauen hassen mich immer hinterher dafür), halte ich das auch nicht für zielführend. PDF ist eher für den letzten Ausdruck vor Abgabe gemacht. Wie schreibt sie denn davor - wahrscheinlich MS Word? Lass dir das schicken, und kommentiere es in LibreOffice (oder so). Das ist für alle Beteiligten zehnmal einfacher. Und wenn du mit deinen Kommentaren halbwegs ehrlich bist, dann WAR das deine Freundin (Erfahrungswert).
[gelöscht] yay! in Evince habe ich die Kommentarfunktion gefunden! Sie versteckt sich ganz feige im Dropdownmenu der Vorschaubilder in der Sidebar links oben... wer denkt sich eigentlich sowas aus? Farbliche hinterlegung suche ich immernoch.... Master PDF Editor hatte ich auch in der Hand. Der hat echt alle erdenklichen Funktionen, aber er ist irgendwie buggy beim "rückgängig machen". Nachdem ich 3-4 irgendwo leere Kommentarfelder gefunden hatte, die ich alle nochmal schreiben durft, bin ich wieder zu enince... Okular hab ich nicht probiert, wegen den Abhängigkeiten. Zur Frau, sie wollte es so, also bekommt sie es so... und da es eher eine Freundin, einer Freundin ist und ich halt einfach zu nett bin, kann ich auch mal gnadenlos sein 😉 Danke für eure Hilfe soweit! Falls noch jemand Texthighlite in Evince findet... 😉
linux-ka In okular ist es mit F6 oder F5 möglich das Kommentar und Markierungsmenü zu nutzen...das gibts in den Reitern leider nicht zu sehen.
defcon Sputti schriebyay! in Evince habe ich die Kommentarfunktion gefunden! Sie versteckt sich ganz feige im Dropdownmenu der Vorschaubilder in der Sidebar links oben... Danke, genau das habe ich auch gesucht :-)