The Hit-Man
Im Moment benutze ich den MiniBrowser Xombrero, da ich im Moment eine sehr schlechte Internetverbindung habe. Jetzt ist meine Frage, wie bringe ich Xombreo bei, das er auf Platte cachen soll? Unter den großen Browsern war das kein Thema, dort gabs immer ne Option wieviel der Browser auf Platte cachen soll.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das in der .xombrero.conf einstellen kann?
portix
Ich habe xombrero zwar nie benutzt, aber ich glaube nicht dass es diese Option in xombrero gibt. xombrero nutzt ja WeKitGTK und die einzige Möglichkeit die die API bietet, auf das Cachingverhalten Einfluss zu nehmen, hat nichts mit Festplattencache zu tun. Die API bietet nur die Möglichkeit den Memorycache abzuschalten, was standardmässig deaktiviert ist, xombrero wird den Memorycache sicher auch nicht deaktivieren weil das in einem Webbrowser nicht sinnvoll ist.
The Hit-Man
midori nutzt auch das webkit und auch da kann man cache einrichten. hat nix mit der engine zu tun ... da muß es doch ne option geben?
portix
Natürlich hat das was mit der Engine zu tun. Du hast vermutlich eine falsche Vorstellung davon was diese ganzen webkitgtk Browser tun. Alle Browser die auf webkitgtk basieren implementieren eigentlich nur unterschiedliche user interfaces rund um die engine. Die gesamten Netzwerk-/Rendering-/Caching-/...-Funktionen sind komplett gekapselt in WebKitGTK.
Was den Cache angeht, falls du die Option Web Cache in midori meinst, das ist der HTML5 Application Cache, das hat aber nicht direkt Einfluss beispielsweise auf das cachen von Bildern sondern ist für Webapps gedacht die auch offline funktionieren sollen. Wenn eine Webseite nicht explizit sagt dass sie den Application Cache nutzen will dann wird da auch nichts gecacht.
HTML5 Application Cache ist standardmässig aktiviert in WebKitGTK und der Standardwert ist auf unbegrenzt gesetzt, xombrero verändert diese Einstellung auch nicht.
The Hit-Man
kann doch nicht sein ... ich meine jetzt auch kein html5 ... es müssen doch sachen auf platte gecacht werden können auch wenn es die seite nicht erlaubt ( was ich noch nie gehört habe )...
Martin-MS
Dann installiere einen lokalen Proxyserver, z.B. squid, lass ihn die Webseiten laden und verbinde dich mit dem Browser an den Proxy. Dann wird alles gecached, egal was der Webbrowser kann oder die Webseite will.
portix
The Hit-Man schriebkann doch nicht sein ... ich meine jetzt auch kein html5 ... es müssen doch sachen auf platte gecacht werden können auch wenn es die seite nicht erlaubt ( was ich noch nie gehört habe )...
Die Webseite kann nicht verbieten dass der Application Cache genutzt wird sondern muss im Gegenteil explizit sagen was gecacht werden soll. Wenn einen Webseite nichts angibt dann wird auch nichts im Application Cache gecacht. Die webkitgtk Schnittstelle ist an einigen Stellen etwas limitiert, dir wird nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Browser zu benutzen oder wie Martin-MS vorschlägt einen Proxy zu nutzen. In webkitgtk Browsern gibt es keine Möglichkeit dem Browser zu sagen dass Seiten auf Platte gecacht werden sollen.
maltem
The Hit-Man schriebIm Moment benutze ich den MiniBrowser Xombrero, da ich im Moment eine sehr schlechte Internetverbindung habe.
Mal hier ganz vorne angefangen: Inwiefern führt denn die Qualität der Internetverbindung zu einer bestimmten Browserwahl?
The Hit-Man
Kann im Moment nur mit Handy und der Etch Verbindung ins Netz. Wieso hat dann xombrero ein cache Verzeichnis? Allerdings steht da nix drin.
portix
Wenn ich mir den sourcecode angucke von xombrero dann würde ich sagen dass das cacheverzeichnis nur für favicons genutzt wird, favicons sind aber in Regel so klein dass man selbst bei langsamer Verbindung keinen Unterschied feststellen sollen könnte. Es gibt in xombrero die Einstellung enable_cache, die setzt das Cachemodell von webkitgtk auf WEBBROWSER, was normalerweise Standard in webkitgtk ist. Wenn enable_cache deaktiviert ist dann setzt xombrero das Cachemodell auf DOCUMENT_VIEWER, was wie schon geschrieben für einen Webbrowser ziemlich sinnlos ist, es sei denn man hat fast keinen Ram. Aber das ist ja nicht ohnehin nicht das was du suchst, das wirst du bei xombrero auch nicht finden, egal wie lange du suchst.
Martin-MS
The Hit-Man schriebKann im Moment nur mit Handy und der Etch Verbindung ins Netz.
Trotzdem verstehe auch ich nicht, wenn man schon eine schlechte Internetverbindung hat warum man dann auch noch einen schlechten Browser braucht.
Ganz im Gegenteil sollte man versuchen mit einem guten Browser wie Chromium oder Firefox die schlechte Internetverbindung kompensieren.
Creshal
Ganz im Gegenteil sollte man versuchen mit einem guten Browser wie Chromium oder Firefox die schlechte Internetverbindung kompensieren.
+1. SPDY und Co. machen *gerade* bei langsamen Verbindungen Sinn, und die Verfügbarkeit von gescheiten Werbeblockern schadet auch nicht…
efreak4u
dwb und JavaScript aus reicht auch. 😃
Creshal
webkitgtk ist jetzt nicht unbedingt die beste Browserengine…
portix
Creshal schriebGanz im Gegenteil sollte man versuchen mit einem guten Browser wie Chromium oder Firefox die schlechte Internetverbindung kompensieren.
+1. SPDY und Co. machen *gerade* bei langsamen Verbindungen Sinn, und die Verfügbarkeit von gescheiten Werbeblockern schadet auch nicht…
Werbeblocker wie adblock plus sorgen nicht gerade dafür dass Seiten schneller laden, im Gegenteil. Zudem sorgt es für eine höhere CPU Last und höheren Ramverbrauch. Ein simpler Blocker wie requestpolicy blockt zwar auch viel Werbung, ich würde das aber nicht als gescheiten Werbeblocker bezeichnen.
The Hit-Man
Finde ich auch, Blocker brauchen immer Zeit ... Der Browser muß ja erst mal untersuchen, was geblockt werden soll.
Naja, ich wollte einfach nur nen kleinen schnellen Browser unter GTK2 ...
portix
Schnell und gtk2 wiederspricht sich, webkitgtk ist nicht gerade schnell, wenn du einen schnellen Browser willst dann eher Chromium.
oui
Hallo
Ich möchte die Anwesenheit dieser Diskussion nutzen, um mich zu erkundigen. Ich benutze jetzt Xombrero regelmäßig. Xombrero ersetzt gut meinen bisherigen Browser Seamonkey. Ich verlassen Seamonkey aus zwei Gründen (und nicht vollständig: ich muß noch, leider, den WYSYG-HTML-Editor weiter benutzen...) aus 3 Gründen:
- enorme, aber leicht kopierbare versteckte Benutzerverzeichnissse (~/.mozilla/seamonkey). jeder kann sie kopieren, und bei sich völlig leicht und ungestört laufen lassen, und, das Tolle, der Betroffene kann drin schwer was prüfen noch Elemente löschen, es ist nur teilweise möglich... ich nehme an, dass Firefox den gleichen Schrott enthält?
- schwierig https mit free gmx zu benutzen, nur noScript hilft wirksam. dann ist aber aus mit der Freude zu surfen...
- je nach PC wird damit Seamonkey auch EXTREM langsam.
Xombrero scheint frei von diesen erheblichen Nachteilen. Ausserdem ist es, für mich, da meine Distro sowieso webkit immer mitinstalliert (ihr Systemtool, Panel für Benutzer-, Paket- und allen anderen Verwaltungen, und ihr Installer beruhen darauf, sie kommt nämlich mit einem SEHR anwenderfreundlichen Localhost heraus; sie auch hat einen eigenen winzig kleinen Frontend für Webkit, nur 157 kb, und installiert daher Midori und Midori privat immer mit...) kaum der Rede wert: die Installation von Xombrero liegt nur unter 400 kB mehr!
Was funktioniert nicht?
Zweilerlei:
a/ Rechtschreibekontrolle und das merkt man hier in dieser Wortmeldung, nicht wahr? :-))
Meine Distro installiert aspell mit Vorliebe da GNU...
b/ popup-Sperre (Spiegel online, RP-online, jeden neuen Klick eine neue Popup-Seite! und, das wirklich schlimm: man verlässt dabei die Seite, wo man selber war (siehe nachstehend meine Bemerkung zur Mausposition. Ausserdem, wäre man auf Grund einer betrügerischen kleinen sogenannten Flatrate, die keine wirklich ist, "Mengenzahler", dann tät's dem Zähler weh...)
Die /etc/xombrero.conf scheint sehr flexibel (letzte Zeile beachten! da kann man auf eine ~/alternate-xombrero.conf verzweigen, das heißt man lässt die erste unverändert so stehen!).
in ~nennt man .xombrero in xombrero um, und erzeugt einen link mit dem Namen .xombrero dorthin... in ~/xombrero erzeugt man hinterlegt man eine Kopie von /etc/xombrero.conf und chownt sie auf dem Benutzer. Danach erzeugt einen link mit dem Namen ~/.alternate-xombrero.conf dorthin... So findet man diese Datei als ~/xombrero/xombrero.conf viel leichter wieder, um drin bequem schreiben zu können. Erscheint mir für Leute, die wie ich die Sprache der Rechtschreibprüfung oft und schnell wechseln wollen, wichtig!
etwa nach einem PgDn in dieser Datei im Editor findet man den Eintrag für die Rechtschreibungskontrolle, kann auf 1 setzen, und in der nächsten Zeile us_US durch de_DE ersetzen. aber ich suche vergeblich bislang, vielleicht habe ich etwas übersehen, wo man festlegt, welche Rechtschreibung eingesetzt werden muß. In Kubuntu 14.10 habe ich sowas wie eine maximale Installation, da ist alles drin, aspell, ispell, myspell und hunspell. In Kubuntu 14.10 scheint die Rechtschreibung zu tun, wem wundert es beim Aufwand (dafür spinnt XXXTERM total: die Mausposition bleibt nicht stehen, und ich meine, vielleicht deshalb, weil die Popup-Fenster blockiert werden, wo weiss ich nicht, aber dadurch die Maus teilweise auf die Position im nicht geöffnetem neuen Fenster kommt? Ist sehr ärgerlich beim emailen... Aber, gut, ich benutze Ubuntu sowieso nicht, da viel zu langsam auf meinem alten PC!)
letzte Frage, sind nicht Chromium, Iron und sogar Konqueror nicht SEHR verwandt mit Webkit?
Gruss
The Hit-Man
Konqueror nutzt Webkit. Chromium hat seine eigene Engine, aber aufgebaut auf Webkit. Iron kenne ich nicht...