Hallo
folgende konstellation.
Ich habe hier eine BananaPi mir Arch linux (Kernel armv7l Linux 3.4.103) installiert. Der hängt am Router und wird per SSH administriert. bis jetzt habe ich da eine Samba freigabe drauf. und kann von meinen arch, *buntu und android geräten auf eine 500gb festplatte zugreifen.
soweit sogut.
jetzt wollte ich eine schnellere (?) NFS Freigabe einrichten.
scheitere daran aber kläglich
ich habe nfs-utils auf client und server frisch installiert
auf dem server die /etc/export datei um folgende Zeile erweitert
/mnt/datenserver/nfs-server *(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)
anstelle des * hatte ich schon die ipadresse des clients probiert keine änderung
der freigegebe ordner befindet sich auf der festplatte vom server, welche per fstab gemountet wird
LABEL=datenserver /mnt/datenserver ext4 defaults 0 0
dort habe ich auch andere ordner per Samba freigegeben
ich habe die exports angepasst
der Befehl
exportfs -arv
läuft durch
danach müsste ich auf dem client doch mit
showmount -e ip.vom.server
meine freigabe sehen?
ich bekomm aber nur
showmount -e 192.168.1.20
clnt_create: RPC: Port mapper failure - Unable to receive: errno 111 (Connection refused)
auf dem server ist mir noch aufgefallen dass die nfs deamons nich zu laufen scheinen?
systemctl status nfs-server.service
● nfs-server.service - NFS server and services
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nfs-server.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2015-02-19 17:15:19 CET; 27min ago
Process: 152 ExecStart=/usr/sbin/rpc.nfsd $RPCNFSDARGS (code=exited, status=1/FAILURE)
Process: 150 ExecStartPre=/usr/sbin/exportfs -r (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 152 (code=exited, status=1/FAILURE)
Feb 19 17:15:19 haus-server rpc.nfsd[152]: rpc.nfsd: writing fd to kernel failed: errno 111 (Connection refused)
Feb 19 17:15:19 haus-server rpc.nfsd[152]: rpc.nfsd: unable to set any sockets for nfsd
Feb 19 17:15:19 haus-server systemd[1]: nfs-server.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Feb 19 17:15:19 haus-server systemd[1]: Failed to start NFS server and services.
Feb 19 17:15:19 haus-server systemd[1]: Unit nfs-server.service entered failed state.
Feb 19 17:15:19 haus-server systemd[1]: nfs-server.service failed.
danke und gruß
w