matthias
Ich spiele mit der Idee einer eigenen Web-Seite. Ich bräuchte also etwas Server-Space geschenkt. Gewisse altbackene moralische Prinzipien verbieten es mir, dazu die Ressourcen von al.de zu verwenden. Oder diese Zugangs-Codes zu diversen Uni-Rechenzentren, die ich eigentlich gar nicht mehr besitzen dürfte.
Es geht darum, dass ich einiges an Alt-Material aufarbeiten muss - Vorträge, die ich mal gehalten, aber nie in einen anständigen Aufsatz verarbeitet habe. Dinge, die mir mal eine Experten-Kommission aus einer hochklassigen Fachzeitschrift aus Platzgründen herausgestrichen hat, die aber zum Wegschmeissen viel zu Schade sind. Ich möchte das 'raus haben (unter irgendeiner Form von CC). Es geht dabei grundsätzlich um Indianer, und das intendierte Publikum liegt bei n>100.
Was ich also definitiv nicht brauche, sind:
a) blinkende Show-Effekte (nur Plain-Text, ein paar Grafiken und Tabellen)
b) zigtausende Clicks und Likes
Also, was sind die Optionen:
1. wordpress (gehört google)
2. medium.com (sieht echt klasse aus, erfordert aber fb oder twitter-account)
3. academia.edu (habe ich auch eine eigene Seite, aber das ist dann doch eher für post-views statt pre-views gemacht)
4. Eine Third-Level-Domain wie xyz.jimbo.de (das würde mir aufgrund der begrenzten Nutzerzahlen nix ausmachen)
Noch mehr Ideen?
Henrikx
derwebworker
Eine Frage zu Punkt 1:
Möchtest du Wordpress als CMS nutzen und auf einer der weiter unten aufgeführten Dienste hosten oder was genau meinst du?
Wenn du WordPress auf einer Third Level Domain hosten möchtest, musst du vorher genau schauen ob die Konditionen auch ausreichend sind.
linux-ka
Meistens bringt doch der Internetanschluss bzw. Vertrag schon etwas Web-Space mit sich. Wie wäre es also mit einer ganz eigenen Domain? bzw. Wenn du eine Firtzbox hast und via dynDNS etc dich der weiten Welt öffnest, kannst du auch so einen kleinen Webserver bereitstellen. Wenn du keine Fritzbox hast, nimm einen Pi, der den Webserver spielt. Wenn du nur Text und Bilder einbinden möchtest, sollte das doch völlig ausreichen. Zur Not steckste noch nen USB Stick an die Box oder den Pi (wobei hier die SD Karte groß genug sein sollte).
Mit der Lösung bist du unabhängig und hast eigentlich keine Kosten, da dynDNS bzw deren Alternativen gratis sind.
Henrikx
@Dirk, der eigentlich Matthias heisst.
Für was hast du dich entschieden?
matthias
ICH-HEISSE-NICHT-DIRK!
Entschuldigung, ich darf hier nicht rumschreien, ich muss eher Vorbild sein. Aber ist es wirklich so schwer, sich vier Vornamen zu merken?
Ich denke jetzt, dass das mit dem Blog eher eine Schnapsidee war. Ich hab viele gute Ideen, aber komme mit dem Schreiben von Inhalten nicht hinterher. Blog/website ungepflegt, ohne ständig neue Inhalte ist doch witzlos. Eine engere Fachkollegin hat letzten Monat ihre Doktorarbeit in Paris verteidigt (wofür extra ein Prüfer aus den USA eingeflogen werden musste). Die hat also ganz bestimmt was zu berichten, aber der letzte Eintrag auf ihrem Blog ist zwei Jahre alt. Das liest dann auch niemand mehr.
Ich denke, ich werde das über die academia.edu-Seite regeln. Es interessiert ohnehin nur fünf, sechs Leute weltweit - die kennen sich alle und können sich das auch per E-Mail schicken. Ich wollte nur halt keine Diskussion innerhalb so einer abgeschlossen Expertenrunde.
Und einen eigenen ISP im engeren Sinne habe ich übrigens nicht, da ich ständig irgendwo mitsurfe (Nachbarn, Uni, Freifunk). Miese Zecke am Arsch, ich weiss ...
Henrikx
Ich hatte mich schon auf deinen Blog gefreut.
Habe selbst eine Zeit lang bei den Micmac gelebt.
matthias
Die gibt's noch?
Erzähl ...
Zeigst du mir deine Indianer, zeig ich dir meine ...
Henrikx
Klar gibt es die noch, jedenfalls in Kanada.
Ich war "zu Gast" in Quebec.
Dirk
„zu Gast“? Aber keine Menschensafari, oder?
Henrikx
??????????????
Zu Gast um alternative Heilmethoden zu lernen.
Dirk
Henrikx schrieb??????????????
Satzzeichen. Rudeltiere.
🙂
matthias
Jaja - schon Klar. Wahrscheinlich legst du auch einen Bergkristall unter das Kopfkissen, um Lungenkrebs zu heilen.
Aber du hast uns eben keine schöne Geschichte erzählt. Dann gehe ich eben auch total auf Erzähl-Verweigerung. Diese wunderschöne Geschichte, in der mich eine dünn bekleidete Indianer-Prinzessin mal aus einem Schlammloch gerettet hat - das erzähle ich euch dann eben auch nicht. Möget ihr dumm sterben.
"Dünn bekleidet" lag natürlich daran, dass dies mitten den Tropen war. Und Prinzessin war sie natürlich nur in meinen Augen. Ist aber auch nicht ausgedacht, sondern durchlebte Geschichte. Ist aber egal - weil, erzähl ich euch sowieso nicht!
Henrikx
Bergkristall? Kopfkissen? Lungenkrebs? Ist das Humor?
Geschichte? Was interessiert dich denn? Bin allerdings nicht Karl May.