finswimmer
Hallo,
eigentlich würde ich ja gerne digikam auf Grund seines Funktionsumfangs zur Fotoverwaltung verwenden. Nur stürzt das Teil ständig ab. Entweder gleich beim starten, wenn er nach neuen Bilder sucht, mal beim mehrfachen selektieren von Bildern, mal bei der Gesichtserkennung, usw... *grml*
Außerdem ist das Ziel digikam auf verschiedenen Rechnern so zu konfigurieren, dass man die gleichen Sammlungen mit entsprechenden Tags u.ä. verwalten kann. Bilder liegen dazu auf einem eigenen Rechner. Als Datenbank soll ja MySql verfügbar sein. Auf den Rechnern mit Linux Mint und digikam 4.6 finde ich auch die entsprechenden Punkte. Auf den Arch Rechnern nicht. Huch? Wieso?
Vorschläge für andere Programme die weniger buggy sind und die Informationen in eine Datenbank schreiben und nicht in die Bilder selber? Oder auch wie ich digikam stabil bekomme? Warum finde ich die MySql-Einstellungen unter Arch nicht?
Vielen Dank.
fin swimmer
Photor
Hallo finswimmer,
ich habe auch mal mit digicam angefangen, meine Fotos zu verwalten. Das habe ich aufgegeben, nachdem digicam mehrmals beim Absturz seine Datenbank mit den Tags und Bewertungen mitgerissen hat.
Jetzt nutze ich Shotwell und bin bisher zufrieden. Ob es den ganzen Umfang von digicam hat, kann ich nicht sagen, da ich wirklich nur die Fotos verwalte, bewerte und mit Tags versehe; Weiterverarbeiten der Bilder geschieht außerhalb (z.B. darktable).
Ciao,
Photor
PS: da mir bei einem Umzug auf einen neuen Rechner die Tags auch hier verloren gegangen sind, schreibe ich die mittlerweile in die Metadaten. Den Grund habe ich dann später gefunden: die Datenbank wurde an anderer Stelle im Dateibaum gespeichert (Default-Einstellungen waren unterschiedlich).
finswimmer
Hallo,
danke für deine Antwort. Weiß noch nicht ob ich mich mit Shotwell wirklich anfreunden kann.
Die Vorteile die Tags direkt in der Datei zu speichern sind mir schon bekannt und nicht zu verachten. Ich hab nur keine große Lust immer daran zu denken wenn ich die Bilder weiterreiche.
Hab jetzt noch etwas recherche bzw, debugging zu digikam betrieben. Das in der Arch Linux Variante die MySQL-Möglichkeit nicht integriert ist, liegt wohl daran, dass dies beim kompilieren erst explizit aktiviert werden muss. Hab das PKGBUILD dafür angepasst und funktioniert.
Die crashes von digikam werden vermutlich durch exiv2 verursacht. Das Teil scheint bei einigen avi Dateien Probleme zu haben. Aber eben nicht bei allen. Welche Unterschiede kann es zwischen avi Dateien geben? Wie kann ich diese herausfinden?
fin swimmer
Henrikx
Wirf mal einen Blick auf XnView MP.
Läuft bei mir ohne Tadel.
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/