Hallo, tach auch.
Ich bin ja schon sehr lange ein Firefox-Nutzer und will auch gar nicht zum großen Monopolisten überlaufen. Aber ich hab seit längerem mit Problemen zu kämpfen, die mich immer mehr nerven und mir Chromium immer schmackhafter machen.
Da wäre einmal, dass im Firefox die Hardwarebeschleunigung oder WebGL nicht richtig zu funktionieren scheint. Das merkt man in erster Linie daran, dass bei mir google-maps nur im Lite-Mode läuft, welches es mir verbietet, den 3D-Modus zu aktivieren. Aber auch in diversen Bechmarks, wie zB dem WebGL-Aquarium
http://webglsamples.org/aquarium/aquarium.html schneidet der Fuchs schlechter ab.
Das andere scheint die fehlende HTML5-Player-Unterstützung zu sein. Seit dem youtube angekündigt hat, den HTML5 player zum standard-player zu machen, habe ich Flash endgültig verbannt. Trotzdem kann ich bisher nur mit dem Chromium Videos auf diversen Seiten, wie zB youtube oder golem flashfrei genießen. Auf Golem.de lassen sich die videos gar nicht laden, auf youtube nur bis 360p.
Ich habe schon mit diversen Einstellungen in der Firefox-config gespielt, konnte aber die Probleme nicht lösen. Vielleicht weiß hier jemand Rat?