Hallo,
ich kann seit einigen Tagen kein upgrade durchführen, weil pacman mit folgender Fehlermeldung abbricht:
:: Installation fortsetzen? [J/n]
(39/39) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring [######################################] 100%
(39/39) Überprüfe Paket-Integrität [######################################] 100%
(39/39) Lade Paket-Dateien [######################################] 100%
(39/39) Prüfe auf Dateikonflikte [######################################] 100%
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
apache: /var/log existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Ich bin völlig ratlos was diese Fehlermeldung angeht. Natürlich existiert "/var/log" in meinem Dateisystem, das muss es ja auch ;-)

Hat jemand einen Plan ob und was ich da machen kann?
Vielen Dank schon mal
robbork
Sieht nach einem Fehler des Pakets apache aus. Naja, besser weiß ichs nicht.
Ein pacman -Sf ist ja schon scheiß gefährlich.
Ich würde das so machen:
mv /var/log /varlogbak
pacman -S apache
Nachsehen was apache im neu angelegten /var/log reinkopiert hat.
Das von apache ins /var/logbak/ kopieren.
rm -r /var/log
mv /var/logbak /var/log
pacman -Su

Ich hoffe es klappt.
Greg schriebSieht nach einem Fehler des Pakets apache aus.
Also das Paket ist in Ordnung, ich habe an zwei Rechnern mittlerweile das Update durchgeführt und es kam zu keinen Problemen mit /var/log.
Für mich hört sich das eher so an als wenn /var/log kein Verzeichnis mehr ist sondern eine Datei. unter /var. Dann müssten aber noch eine Menge anderer Anwendungen die in dieses Verzeichnis schreiben wollen Probleme machen.
Vielleicht sollte der OP erst einmal den Inhalt des Verzeichnisses mit allen Rechten posten damit man weiß, wie es zur Zeit überhaupt aussieht.
Hallo Greg,
danke für Deinen Tip. So hat es geklappt.
@Martin-MS,
Deine Vermutung ist nicht ganz unberechtigt. Ich benutze goanysync, d.h. /var/log ist ein Link auf /dev/shm/goanysync***.
Vieleicht liegt es ja daran. Probleme hatte ich damit bisher aber noch nie. Goanysync läuft stabil und schont meine SSD im Laptop.

Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe
robbork
robbork schrieb Deine Vermutung ist nicht ganz unberechtigt. Ich benutze goanysync, d.h. /var/log ist ein Link auf /dev/shm/goanysync***.
Vieleicht liegt es ja daran.
Das glaube ich sogar sicher, denn das Installationsskript kann das Verzeichnis nicht anlegen weil ein Link mit gleichem Namen im Dateisystem existiert.
robbork schrieb Probleme hatte ich damit bisher aber noch nie.
Das (vor)letzte Apache-Update war am 19.07.14, hattest du denn da schon Goansync verwendet? An den Installationsskripten hat sich seitdem nichts geändert, möglicherweise reagiert aber Pacman seit seinem letzten Update jetzt anders.

Gerade die Logfiles würde ich nicht auf ein temporäres device auslagern denn das liefert schon oft wertvolle Hinweise wenn es um die Analyse von Problemen geht, die auch mal gerne außerhalb des letzten Rechnerstarts ihre Ursachen haben. Ich denke da nur mal an das journal und das pacman.log.
robbork schrieb:

Deine Vermutung ist nicht ganz unberechtigt. Ich benutze goanysync, d.h. /var/log ist ein Link auf /dev/shm/goanysync***.
Vieleicht liegt es ja daran.
Marin-MS schrieb:

Das glaube ich sogar sicher, denn das Installationsskript kann das Verzeichnis nicht anlegen weil ein Link mit gleichem Namen im Dateisystem existiert.
Wenn der Link nicht da wäre, wäre aber das gleichnamige Verzeichnis schon da, es würde also auch schon im Dateisystem existieren.

Ich habe goanysync seit Oktober 2013 drauf, da musste ich mir eine neue SSD kaufen, weil die alte nach nicht mal einem Jahr Zelle für Zelle starb.
Martin-MS schrieb:
Gerade die Logfiles würde ich nicht auf ein temporäres device auslagern denn das liefert schon oft wertvolle Hinweise wenn es um die Analyse von Problemen geht, die auch mal gerne außerhalb des letzten Rechnerstarts ihre Ursachen haben. Ich denke da nur mal an das journal und das pacman.log.
Das Gute an goanysync ist ja, dass es rsync zum zurückschreiben nutzt. Während des Betriebes läuft alles temporär ab, beim runterfahren und nach gewissen Zeitabständen sichert rsync. Dadurch gehen im Regelfall keine Daten verloren. Außer der Rechner stürzt komplett ab, oder bei Stromausfall und die Batterie ist nicht im Läppi. Dann wären alle Daten weg, die nach der letzten Sicherung aufgelaufen sind. Ist mir aber bisher noch nie passiert.
Ich habe so auch andere schreibfreudige Verzeichnisse ins Ram verlagert, z.B. "/var/cache/cups, /var/cache/ldconfig, /home/XXX/.mozilla/firefox, /home/XXX/.thunderbird, /home/XXX/.cache".
Meiner SSD scheint das zumindest nicht zu schaden 😉, bisher sind noch alle Zellen O.K.