Hi,
ich hatte in langer langer Vergangheit nach damaligen Stand sicher für die Zukunft eine HDD mit LVM angelegt.
Sinn war der, dass wenn der Platz knapp werden sollte, hätte ich einfach eine weitere Platte im Verbund hinzufügen können.
Aus überzeugung der Performance hab ich das PV ohne Partitionstabelle auf die ganze HDD geschrieben und darauf ein EXT4 angelegt.
Nun wird das LVM aber nicht mehr benötigt.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden wie ich das LVM nun entfernen kann, ich hab mir folgendes vorgestellt.
Das Journal auslagern auf eine andere Festplatte und anschließend mit dd den Index Überschreiben.
Danach mit fdisk die Partitionstabelle für die EXT4 Partition schreiben mit den vorherigen "Eck-Werten -> Anfang/Ende".
Was denkt Ihr?
Hab viele Dateien auf der Platte um die es "Schade" wäre diese zu verlieren aber nichts wann man nie wieder bekommt, ein Ausweichmedium habe ich nicht.
Sollte das so funktionieren können ?
Welcome to fdisk (util-linux 2.25.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.
/dev/sda: device contains a valid 'LVM2_member' signature, it's strongly recommended to wipe the device by command wipefs(8) if this setup is unexpected to avoid possible collisions.
Device does not contain a recognized partition table.
Created a new DOS disklabel with disk identifier 0x0596ff7d.
Command (m for help): p
Disk /dev/sda: 1.8 TiB, 2000398843904 bytes, 3907028992 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x0596ff7d
Leider ergibt sich hieraus nicht, wo die Partitions genau startet.
Gruß.