Werner
Eigentlich hatte ich vor, einen Wiki-Artikel zur Kalibrierung und Profilierung von Displays, Flachbett-Scannern und Druckern mit ArgyllCMS zu erstellen. Als Manuskript habe ich das zu etwa zwei Dritteln fertig.
Dummerweise hat ArgyllCMS jedoch ein Problem mit meinem Farblaser bei der Berechnung des CMYK-Profiles. Wenn man ein ordentliches Drucker-Farbprofil erstellen will, sollte man einen Zwischenfarbraum für Transformationen (Rendering Intent) einbauen. Dabei macht "colprof" bei mir leider zuverlässig einen Fehlerabbruch (obwohl die Verfahrensschritte m. E. technisch korrekt sind).
Möglicherweise gibt es hier ein spezifisches Problem mit meinem Kyocera-Farblaser. Für meine eigenen Zwecke ist das nicht weiter tragisch, ich erstelle das CMYK-Profil deshalb halt einfach ohne Zwischenfarbraum. Aber für's Wiki wäre dieser "workaround" unzureichend. Leider habe ich keinen anderen RGB- oder CMYK-Drucker zum Ausprobieren und komme in der Sache im Moment nicht weiter.
Meine Frage:
Hat von euch jemand ein Equipment zur Druckerkalibrierung und Interesse, das mal auszuprobieren?
Ich würde dann die entsprechenden Verfahrensschritte posten.
Gruß, Werner