der_sven! Hallo zusammen. Auch wenn ich bereits mehrfach meine Fühler nach Linux ausgetreckt habe, ist Linux und insbesondere arch linux neu für mich. Die Installation hat m.E. funktioniert, jedoch ist die Installation von Libreoffice via pacman abgebrochen - Schuld war ein Stromausfall. Ein Teil der Daten ist schon auf der Festplatte vorhanden, die Neuinstallation scheitert jedoch, weil diverse Datein bereits auf der Platte vorhanden sind. Was mache ich nun? Ich würde erstmal die aufgezeigte Dateinkonflikte lösen, indem ich die Dateien in der einzelnen Verzeichnisse lösche. Dann würde ich Libreoffice aus der Liste der installierten Pakete entfernen. Und dann? Könnt ihr mir evtl. helfen? Gruß Sven
matthias Am besten versuchst du nochmal ein -Syu, und zeigst uns die genaue Ausgabe, mit der Pacman abbricht. S.a. Dateiausgabe posten.
Pjotr https://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman#.22Failed_to_commit_transaction_.28conflicting_files.29.22_error
der_sven! Danke für Eure Antworten. Ich habe die Installation mit --force erneut durchgeführt, hat gut funktioniert. Werde diese Vorgehensweise aber nur als Notlösung im Hinterkopf behalten. Gruß Sven
kdiet_bln Ich hatte libreoffice über pacman installiert, aber es startete nicht (nur kurzes "Aufblitzen" des Start-Windows) und gab Fehlermeldung "cannot open shared library ... cannot find "libicuuc.so.55". Da ich keine Lösung dafür in den Foren fand, habe ich es wieder deinstalliert. Dann habe ich über pacman openoffice mit gleichen Paketen wie libreoffice installiert und es läuft super.