[gelöscht] ich habe häufig das Problem nicht zu wissen, wo genau sich dieses oder jenes Config-file versteckt. Gibt es einen eleganten Weg eine Datei aus der Konsole heraus suchen zu können?
toad Dirk schrieblocate benötigt im Gegesatz zu find aber eine aktuelle Datenbank. Wohl wahr, hab ich nicht erwähnt gehabt. Ein kleines updatedb nachdem man großartig mit dem Dateisystem gespielt hat ist natürlich ein Muss 😉
efreak4u Ovion schriebupdatedb bringt auch einen Timer mit, läuft also alle paar $zeit auch automatisch. War das nicht frueher einmal ein einfacher Cronjob?
Ovion jo, bevor Arch auf Systemd-Timer umgezogen ist, weil systemd ohnehin da ist und cron damit aus core rauskonnte.
Ovion Wahrscheinlich timerfile nach /etc/systemd/system kopieren und anpassen. Files da haben Priorität über gleichheißenden Files an anderen Stelle (namentlich /usr). Edit: evtl. muss der Timer dann noch explizit enabled werden, der in /usr ist static, also läuft immer. Ich weiß nicht, ob da die Priorisierung auch greift oder nur beim systemctl enable/start und so. Edit2: /usr/lib/systemd/system/updatedb.timer ist das entsprechende file.
toad lol, bin schon seit Jahren auf Debian testing. Hänge aber hier rum aufgrund der Qualität und Fachkenntnis 😉 Und nein, mein System hat keine Datei, die so heißt. Sollte also rüber zu den tollen Debian Foren schauen :p Edit: Aber trotzdem vielen Dank!
Ovion Ach, Debian? Die haben mit Sicherheit noch nicht auf systemd-timer umgestellt, da würden einige Leute in der Debian-Community wahrscheinlich wahlweise einen Herzinfarkt oder aber einen Tobsuchtanfall bekommen...
toad Ha! Ist schon alles geschehen. Da dampfts 😉 Aber nein, auch wir sind schon auf systemd - zumindest auf Testing.