Das beste Mobiltelefon, das ich je hatte, ehrlich.
Ich dachte ja auch erst, man könne ohne anständige Tasten eigentlich nicht leben. Aber das war ein Irrtum. Die virtuelle Tastatur ist exzellent, man muss in den ersten zwei, drei Tagen bisschen üben, aber dann funktioniert es wie von selbst, die Finger gewöhnen sich dran. OK, blind schreiben geht nicht mehr. Aber dadurch, dass das Ding Worte lernt und auf den Tasten anzeigt, erlangt man ein wertvolles neues feature, das eine Hardwaretastatur nicht kann: man kann mit wenigen Fingerbewegungen ganze Sätze schreiben. Und der durch den Wegfall der Tastatur zu verzeichnende Gewinn an Bildschirmfläche ist unschätzbar. Die Kamera macht mit Zusatzsoftware sehr brauchbare Bilder, siehe
hier oder
hier - das war bei meinem 9300 immer ein herber Schwachpunkt. Die Gesprächsqualität ist mit den vier Mikrofonen tatsächlich sehr gut. Man kann problemlos eine grosse SD-Karte einsetzen, z.B. 64GB, da kommt ein exFAT-Filesystem drauf. Vom Akku darf man keine Wunder erwarten, wer viel telefoniert oder Videos schaut, schafft aber dennoch anderthalb bis zwei Tage. Vier Tage schaffe ich, weil ich praktisch nie telefoniere. Es gibt eine Palette von sehr brauchbaren Diagnosewerkzeugen, um den Energieverbrauch zu tunen. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man den Akku nicht rausnehmen kann, weniger wegen der Möglichkeit des Ausschaltens, sondern vor allem, weil man keinen Austauschakku einsetzen kann. Ich hatte für mein 9300 einen zweiten Akku, den konnte ich einsetzen, wenn der erste leer war, das war manchmal auf mehrtägigen Gebirgstouren äusserst praktisch.
Ich find das Z30 noch einen guten Kompromiss zwischen Grösse und Funktionalität. Der Passport hingegen ist absurd, ehrlich. Den kriegste ja in keine Jackentasche mehr rein. In den Foren gibt's threads "Wie trage ich den?", "Wie halte ich den beim Telefonieren?" usw. - das ist lächerlich. Die geteilte Tastatur (halb Hardware, halb virtuell) ist auch nicht so mein Fall. Mir ist auch nicht klar, was der quadratische Bildschirm für einen Vorteil haben soll - ich finde es wichtig, das Bild-Format mit einer 90°-Drehung kippen zu können.
Das Z30 ist momentan (neu und ohne Vertragsbindung) manchmal unter 300€ zu haben, das halte ich für lukrativ.
Das Q10 ist sicher solide, aber ein Auslaufmodell, behaupte ich. Das Z10 halte ich vor allem vom Akku her nicht für empfehlenswert, man hört nichts als Klagen, manche schaffen nicht einmal einen Tag damit. Diese erste BB10-Generation wird's vielleicht noch ein Jahr geben. Das Q10 hat ja mit dem Classic bereits einen sehr würdigen Nachfolger gefunden. Also wenn Tastatur, dann Classic, sag ich, besserer Bildschirm und besserer Akku. Q5 und Z3 sind eine Option, vor allem preislich, allerdings hardwaremässig auch deutlich bescheidener. Das Z3 kann in den meisten Fällen kein LTE.
Trivia: QNX, für das es sogar eine shell gibt, bringt sogar einen vi mit: elvis 2.2 - man glaubt es kaum, ist aber wahr. (Mich würde mal interessieren, ob die das überhaupt dürfen, meiner Ansicht nach ist da die GPL drauf.)