Hallo Arch User,
ich habe große Probleme mit meinem Neuen Computer.
Wenn Ich den Arch Live Stick mit UEFI starten möchte geht es nie weiter ich sehe dann nur auf meinem Bildschirm:
:: running early hook [udev]
starting version 217
:: running hook [udev]
:: Triggering uevents
Hier gehts dann nicht weiter auch nach 10 min gehts nicht weiter.
Dies passiert sowohl mit eingeschaltetem Secure Boot aber auch bei ausgeschaltetem Secure Boot.
Ich habe:
Board: Asus H97-Pro Gamer Beard,
CPU: Intel Core i7-4790
Speicher: 8 GB G. Skill Kit PC-1600 also 2 Ram's jeweils 4 GB die in einem RAM Channel stecken.
Grafik: 4GB Asus Strix-GTX970-DC20C4G5
DVD-Rom: LG GH-24NSC0
HD: WD10EFRX, IntelliPower, 64MB, Red Serie
Was ist das und wo liegt das Problem?
Ist das ein Kernel Problem oder was anderes?
Wenn ich den USB Live Stick ohne UEFI starte komme ich in die Live Prompt rein.
Ich habe dann versucht das System so zu Installieren.
In meinem ersten Versuch habe ich die normale Arch Installation Webseite verwendet, also
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger. Also auch keine EFI Partition.
Nach der Installation habe ich neu gestartet. Ich bekam nach dem Grub boot loader diese Bildschirmausgabe:
starting version 218
A password is required to access the main volume:
Enter passphrase for /dev/sda1:(!!pw eingegeben!! Enter)
root: clean, xxxxx/xxxxx files, xxxxx/xxxxx blocks
und mein Rechner macht nicht weiter auch nach 10 min NICHTS.
Secure Boot war aus.
In meinem zweiten versuch habe ich nach der
https://wiki.archlinux.de/title/UEFI_Installation Seite installiert, aber halt mit der USB Live Stick Version ohne UEFI.
Hier bei kam dann bei der Zeile
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=arch_grub --recheck --debug
ein Fehler. Dieser Fehler besagte dann das UEFI von dem System nicht unterstützt wird.
Darauf habe ich dann erfahren dass das Modul geladen werden soll das ging ebenfalls nicht. Kein Support ...
Weiter Google gefragt, dann erfahren das der Live Stick im UEFI gestartet werden soll und wie eingangs schon gesagt geht das halt auch nicht.
Was mache ich falsch und wie bekomme ich das hin?
Bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Vlami