The Hit-Man Habe hier ein Touchpad auf dem Lappi. Unter Mate habe ich irgendwie nur die linke Maustaste des Pads zur verfügung, also die rechte Maustaste reagiert wie die linke. Wie kann ich das denn ändern?
The Hit-Man Bin gerade schon mit xev am testen aber die linke Taste scheint wohl die gleiche wie rechts zu sein. Sagt mir immer nur das Button1 gedrückt wurde. Aber das kann doch nicht so sein? Weil könnte ohne rechte Taste ja die Systemleisten von Mate gar nicht anpassen.
qui Wie gesagt, das Ding hat halt wohl nur einen(!) mechanischen Taster… Probier mal folgendes: # modprobe -r psmouse && modprobe psmouse proto=imps Tut sich dann irgendwas?
The Hit-Man ne, alles noch beim alten. Aber du könntest recht haben. Zum Fenster ziehen z.B. drücke ich auf das Pad und beim gedrückt halten ziehe ich dann mit dem Finger das Fenster. Also nicht wie man es gewohnt ist, wie linke Taste gedrückt halten und dann ziehen. Man fühlt auch irgendwie nur einen Drucktaster auf dem Pad.
The Hit-Man ahhhhhhhhh, warte mal, wenn ich das Pad mit dem rechten Finger oben recht halte und gleichzeitig aufs Pad drücke, dann kommt die Funktion, der rechten Maustaste. Ist das denn so richtig? Weil ist nicht mein Lappi und kenne das so nicht.
The Hit-Man Also noch mal ne Änderung. wenn ich den rechten Finger auf dem Pad halte ( ohne drücken ) und dann mit dem linken Finger dann mit aufs Pad drücke, kommt die rechte Maustastenfunktion. Wie gesagt, ich kenne das ja nicht so aber der Lappi ist ganz neu. Wäre aber logisch das es nur so geht, bei einem KlickTaster.
qui Also wenn's über psmouse nicht geht: Emulieren kannste die rechte Maustaste auf vielerlei Arten, man kann bspw. auch Bereiche angebenen usw. usf.: https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics
The Hit-Man Also ich denke, so ist das OK. Ich denke mal, so wie jetzt ist es defaultmäßig. Vorher war M$ drauf und ich kenne das Verhalten von dem Pad unter M$ nicht. Ich denke aber das es wohl genau so war. Das muß der Kunde mir aber dann sagen. Ich werde es erst mal so lassen, an sonsten schaue ich mir den Link an. Vielen dank ...