Hallo Gemeinde,
ich wollte mir vmware auf meinem System einrichten und bin Dank dem englischen Wiki bis durch die Installation gekommen.
Allerdings hatte es bei einem Punkt gehakt - Ich habe statt dem init.d Verzeichnis welches bei der Install verlangt wird, das Verzeichnis rc.d erstellt und angegeben.
Danach musste ich eine leere Datei in diesem Verzeichnis "vmware" anlegen. Ohne diesen Schritt meldete der Befehl
vmware-modconfig --console --install-all
das es das entsprechende Verzeichnis bzw. diese Datei nicht gibt.
Danach wurde die Installation erfolgreich durchgeführt und ich konnte den VMPlayer starten.
Wenn ich jetzt ein ISO Img starten will bekomme ich die Fehlermeldung:
"Could not open /dev/vmmon: No such file or directory.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded."
also habe ich mal nach dem Status des Dienstes geschaut:
systemctl status vmware.service
* vmware.service - VMware daemon
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vmware.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (exited) (Result: exit-code) since Mon 2014-12-22 21:40:20 CET; 13min ago
Main PID: 4450 (code=exited, status=203/EXEC)
CGroup: /system.slice/vmware.service
Dec 22 21:40:20 archey systemd[4450]: Failed at step EXEC spawning /etc/init.d/vmware: Exec format error
Dec 22 21:40:20 archey systemd[1]: vmware.service: main process exited, code=exited, status=203/EXEC
(Vorher gestartet und aktiviert und rebootet)
Aufgrund meiner Wissenslücke dachte ich, dass es evtl. am falschen Verzeichnis (rc.d - Der Service war vorher auf dieses VZ angepasst) lag also habe den Service angepasst (auf init.d zeigen lassen) und die Datei "vmware" nach init.d verschoben. Danach den Dienst neugestartet und reloaded.
Die Statusausgabe s.o. entspricht auch der vor den Änderungen.
Hier noch der Service selbst (ist aber == Wiki):
cat /etc/systemd/system/vmware.service
[Unit]
Description=VMware daemon
[Service]
ExecStart=/etc/init.d/vmware start
ExecStop=/etc/init.d/vmware stop
PIDFile=/var/lock/subsys/vmware
TimeoutSec=0
RemainAfterExit=yes
[Install]
WantedBy=multi-user.target