naraesk Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Laptop (HP Elitebook ) in ca. 50% der Fälle neustartet statt herunterzufahren. Da ich den Rechner häufig nur in den Ruhemodus versetze und gar nicht herunterfahre, kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, wohl schon mindestens zwei Wochen. Folgendes habe ich bisher herausgefunden: • selbes Problem bei shutdown -h und shutdown -P • Wake von LAN und Wake on USB sind im BIOS deaktiviert • tritt auch dann auf, wenn keine USB-Geräte angeschlossen sind • tritt auch dann auf, wenn keinerlei Netzwerkverbindung besteht • ist unabhängig davon, ob das Notebook im Akkubetrieb ist oder am Netzkabel oder an der Docking-Station hängt • pam_unix.so habe ich mal neuinstalliert auch ohne Effekt (Netzfundtipp) Joah, weitere Ideen? Kann ich in irgendeinem Log sehen, wodurch der Reboot ausgelöst wird? im journalctl konnte ich nichts verdächtiges finden, dort sieht soweit alles normal aus. Besten Dank!
efreak4u Den Befehl »shutdown« gibt es seit der Einfuehrung von Systemd nativ nicht mehr. Beobachte das Verhalten bitte mal mit dem aequivalenten Befehl von Systemd »systemctl poweroff«.
naraesk Okay, habe das gerade dreimal in Folge getestet und der Rechner ist immer korrekt heruntergefahren. Werde das mal weiter beobachten. Aber was sagt mir das nun?
naraesk systemd-sysvcompat ist installiert und /usr/bin/shutdown (und /sbin/shutdown) sind daher symlinks zu systemctl.
Dirk Ist dieses unsägliche systemd-sysvcompat etwa immer noch in der Standardinstallation, weil die Verantwortlichen den Usern nicht zutrauen, init=/usr/lib/systemd/systemd in ihrem Bootloader in die richtige Zeile zu schreiben?
Dirk naraesk schriebJa, scheint so. Na ja, pacman -Rns vi nano systemd-sysvcompat sudo && pacman -S vim direkt nach der Installation ist ja nun auch nicht soooo schlimm 🙂
maltem Was soll eigentlich an einer kleinen Handvoll Symlinks unsäglich sein? Und was ist nun eigentlich die technische Ursache für das Problem gewesen?
naraesk Zurück zum Thema: Zu früh gefreut. Auch mit dem systemd-Befehl hat der Rechner vorhin doch einen Neustart gemacht statt einfach herunterzufahren.
naraesk Keiner eine Idee? Gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, was die Ursache für den Neustart ist?