Tok schriebDabei ist es mir wichtig das diese Software nicht eine extra Bibliothek anlegt sondern die vorhandene Ordner Struktur auf der Festplatte übernimmt.
Geeqie?
Tok schriebBedeutes das wenn ich DigiKam [in einem Chroot] installiere das alle Dateien und Abhängigkeiten nur in diesem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen abgelegt werden?
Genau so ist es 🙂 Wenn du
arch32-light benutzt, bekommst du in deinem normalen System ein
pacman32, mit dem du Programme im chroot komfortabel installieren und deinstallieren kannst – Ist dann halt alles nur 32 Bit, aber komfortabler geht es echt nicht, und alles, was im chroot passiert, landet in
/opt/arch32, und nicht im System.
Veraltete Programme (und 32-Bit-Only-Software sehe ich als veraltet an, wir haben in drei Wochen 2015, und die 64-Bit-Technologie ist seit 2003 für die breite Masse verfügbar!) landen da genau so, wie Programme mit fetten Abhängigkeiten, wie bei mir zum Beispiel Kdenlive, das praktisch ganz KDE nachzieht, oder bei dir dann eben digiKam.
Auch Programme wie Skype, Teamspeak, oder Steam, die man nicht frei auf dem System herumlaufen lassen sollte, können da wunderbar eingesperrt werden 🙂