Tok
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Arch Linux installiert und die zweite Festplatte bei der Installation nicht gleich als Home-Verzeichnis eingebunden. Ich habe dies so gemacht weil ich zuvor Linux Mint installiert hatte und in dem Verzeichnis wahrscheinlich alte Konfigurationsdateien vorhanden waren. Damit wollte ich bei der Installation Probleme vermeiden. Ich habe jetzt alle versteckten Verzeichnisse die ich nicht brauche gelöscht und möchte jetzt die Festplatte als Home-Verzeichnis einbinden.
Nun zu meiner Frage. Reicht es wenn ich die Konfigurationsdateien aus dem aktuellen Home-Verzeichnis in das alte kopiere und die Festplatte über die fstab einbinde? Der User und das Passwort sind gleich geblieben.
Tok
efreak4u
Ja.. reicht. Wobei der Benutzername und das Passwort egal sind. Wichtig ist nur, dass dein Benutzer und dessen Hauptgruppe die gleichen UIDs haben.
Tok
Hallo efreak4u,
gibt es eine Möglichkeit dies rauszubekommen und wenn ja entsprechend anzupassen?
Ich bin auch gern bereit mich dort einzulesen wenn es eine Stelle gibt.
Gruß Tok
efreak4u
In einem virtuellen Terminal "echo $UID && echo $GID" eingeben. (NICHT ALS ROOT)
Erste Zeile: Benutzer-ID, zweite Zeile: Gruppen-ID. 😉
Tok
Hi efreak4u,
erstmal danke für deine Hilfe.
erste Zeile 1000
zweite Zeile steht nichts
Was kann ich jetzt machen?
Gruß Tok
cipher
Benutze den Befehl id.
id ohne Name zeigt die Info des aktuellen Benutzers.
id [Benutzername] zeigt die Info des angegebenen Benutzers.
Tok
Hi cipher,
bin im wiki schon drauf gestossen. Ich weiß jetzt nur nicht was ich damit anfangen kann. Bin neu im Arch bereich...Sorry das ich wahrscheinlich leichte Fragen stelle.
Danke auch für deine Hilfe.
UID 1000
GID 100
Gruß Tok
Tok
Hallo Cipher,
ich habe bei deiden von Dir beschriebenen Möglichkeiten folgende Rückmeldung bekommen.
1.) uid=1000(xxxx) gid=100(users) Gruppen=100(users),10(wheel),92(audio)
2.) uid=1000(xxxx) gid=100(users) Gruppen=100(users),10(wheel),92(audio)
Gruß Tok
efreak4u
Das bedeutet, dass deine Benutzer-ID im Betriebssystem, in welchem du id ausgefuehrt hast, 1000 ist und die Gruppen-ID 100.
Sollte das im anderen System genauso sein, gibt es keine Probleme mit dem Umzug. Andernfalls musst du bei den Dateien ggf. den Besitzer aendern.
Tok
Hallo efreak4u,
danke für die Hilfe und für de Hinweis. Werde mich jetzt mit chown beschäftigen.
Gruß Tok