Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, dass
diesem hier sehr ähnelt. Meine WLAN-Verbindung schmiert recht häufig ab (obwohl ich laut NetworkManager noch verbunden bin). Ich habe noch nie nachgeprüft, ob es bei mir auch genau alle 10min auftritt (wie in verlinktem Problem), aber vom Gefühl her könnte das schon hinkommen.
Ich habe ein Thinkpad Edge E525 mit einer Realtek RTL8188CE WLAN-Karte. Das Treiber-Modul ist also das gleiche wie bei
bademaister (rtl8192ce). Ich habe dieses Problem seit bestimmt weit über einem Jahr, und habe seitdem etliche Distros und Versionen dieser ausprobiert, aber überall scheint es das gleiche zu sein. Mein jetztiger "Recherchestand" ist der, dass vielleicht einfach die WLAN-Karte bzw. der Treiber unter Linux "scheiße" ist. Es gibt scheinbar auf jeden Fall viele Leute, die Probleme mit dieser Karte haben (
siehe u.a. hier).
Nachdem ich auf
diesen Artikel gestoßen bin, war ich fest entschlossen, meine WLAN-Karte auszutauschen, was sich allerdings als nicht so einfach erwiesen hat. Zumindest bei Thinkpads ist es so, dass Lenovo die sog. FRU-Nummern der zugelassenen Karten whitelistet, so dass man nur bestimmte Lenovo-gebrandete Karten verwenden kann.
Auf der Lenovo-Website kann man zwar nachsehen, welche FRUs für sein spezifisches Modell zugelassen sind, aber kaufen kann man diese scheinbar nur gebraucht. Für meinen Laptop sind nur die FRUs 60Y3247 und 60Y3249 zulässig. So wie es aussieht, gibt es aber gar keine anderen Karten mit diesen FRUs (außer der RTL8188CE).
Ich bin also weiter auf der Suche nach der Lösung des Problems.
Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann? 🙂
Viele Grüße, ich bin gespannt 😃