Naja das seltsame an der Sache ist ja, dass der Notaus bei circa 50-60C eintritt. Normalerweise ist dieser doch erst viel spaeter?
Dementsprechend glaube ich nicht wirklich, dass es an der Kuehlung liegt.
Besonders weil er heute als ich ihn mal nur schwach belastet habe 2h durchlief aber dann trotzem bei einer Temperatur von 45-55C ausging.
Das es am Akku liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn die Erfassung der Akkuladekapazitaet bloedsinn waere wuerde er ja danach nicht mehr angehen nach 2min pause weil akku leer.
Ich habe jetzt mal Testweise Hyperthreading und interne CPU nutzung im BIOS deaktiviert. Dadurch hab ich zwar nur noch einen thread zur verfuegung. Aber da es sowieso nur als netbook fuer SSH, bisschen surfen ohne flash usw gedacht ist bringt das vielleicht was.
Die Temperatur liegt jedenfalls gerade mit DWB, Zathura und 2 terminals offen bei circa 41-42C
@Henrikx
Besonders weil er heute als ich ihn mal nur schwach belastet hab
Ob es am luefter liegt kann ich nicht genau sagen. Bei hoher auslastung hoert man den luefter auf jedenfall und temperatur maessig erreicht die CPU ja laut sensors nicht mehr als 60C laut sensors ist der High-Bereich bei 86C und das Maximum bei 100C...
Aber vielleicht kann ich wirklich mal am fan speeid drehen und dafuer sorgen dass der luefter halt permanent durchlaeuft das wuerde den laptop zumindest bei laengeren arbeitsphasen benutzbar machen und ich koennte testen ob es wirklich nur an der temperatur liegt. Weil irgendwie scheint es auch ein zeitliches problem zu sein. Selbst bei nicht so starker belastung springt er mir spaetestens nach 2h aus. Lag aber vielleicht auch nur daran dass ich chrome geoeffnet habe und doch mal den flash schrott damit ausprobieren wollte.