Wenn sicher ist das nicht nur bei meinem X1 das Problem auftaucht, könnte man diesen Workaround ja in den
Wiki-Artikel einpflegen.
Starjumper schriebDu wirst keine einzige Grafiklösung für Linux finden die maximale Performance, maximale Stabilität und maximale Zuverlässigkeit (ergo OpenSource - auch im Sinne von regelmäßige Updates zeitnahe Anpassung an aktuelle Kernel etc) in sich vereinigt. Ich musste seinerzeit etwa zwischen Kernel 2.6.20 bis 2.6.30 durch einen massiven Umbau bei dem Intel-Treiber gehen, der mich auch einige Nerven kostete und mich an Intel als brauchbare Grafiklösung für Linux zweifeln gelassen hat und immer noch für genug Zweifel sorgt.
Ich habe mir in den Jahren wo ich ArchLinux einsetze immer Notebooks mit Intel Grafik ausgesucht (Thinkpad T61, X200, T420s, X220), und es lief immer out of the box. Die Treiberunterstützung seitens Intel soll auch eine der besten sein. Beim X1 Carbon scheint aber irgendwas schief zu laufen. Entweder werden die Parameter für die HD4000 nicht richtig erkannt, oder sind fehlerhaft implementiert.
Jetzt wo der Parameter richtig gesetzt ist funktioniert auch die Backlight Regelung über F8 und F9 ohne etwas zu ändern. Das ging vorher nur über den Kernelparameter
acpi_osi="!Windows 2012"
Langsam wird ein Hut draus. ;-)