Cherry G80-3000
Welche Variante was ist, siehst du hier:
http://www.cherry.de/PDF/DE_G80-3000.pdf
Zur Beleuchtung gibt es Schreibtischlampen.
Bei Gaming-Tastaturen mit Cherry MX-Switches gehen vermutlich die Switches nie defekt, dafür alles andere mögliche. Musste mal längere Zeit an einer Razr Tastaur arbeiten, die MX-blue Switches hatte und beleuchtet war, aber kein bißchen an die Cherry G80-3000 rankam. Layout war etwas seltsam (Standard, aber kleine Maßabweichungen), Tasten einen Hauch kleiner als nötig, eine Plastikabdeckung die eine LED verdeckte lockerte sich und nervte etc.
Vielleicht gibt es da bessere Gaming-Modelle, aber die die ich bisher kurz anfassen durfte überzeugten mich nicht, immer war da ein Mangel der mich schnell nervte. Dazu finde ich die Preise für diese Gamingtastaturen überzogen. Für eine gibts dann meistens ne G80-3000 inkl. einigen Ikea LED-Tischlampen.
P.S.:
Meine Cherry G80-3000 ist inzwischen 6-7 Jahre alt und wurde nur gekauft, weil die Vorgänger Cherry kein USB konnte. Die vorherige Cherry ist allerdings an einem anderen Computer noch regelmäßig im Einsatz und inzwischen 22 Jahre alt. Abgesehen vom etwas gelblich gewordenem grau, gibt es absolut keine Mängel! Soviel zur Haltbarkeit.