Lin2Core schrieb400 € sind da schon recht gut 🙂 schau mal bei lapstore.de ... von dort habe ich mein letztes T43 auch und das lebt immer noch
Den Lapstore kann ich auch nur empfehlen, ich habe dort vor gut zwei Wochen ein gebrauchtes T400 gekauft. Da das Ladenlokal für mich quasi um die Ecke liegt bot es sich an, die Geräte direkt vor Ort zu besichtigen. Ich wollte das Notebook auch nur als Zweitrechner für das schon erwähnte Anwendungsprofil haben, also vor allem Büroaufgaben und weniger für ressourcenhungrige Spiele. Und es ging mir vor allem um eine gute Linux-Kompatibilität. Die Leistung reicht vollkommen aus, auch HD-Videos werden ruckelfrei wiederergegeben. KDE-Desktopeffekte laufen ebenfalls flüssig. Gewählt hatte ich das Modell mir Intel-on-board-Grafik.
Das Gerät was ich bekomme habe sieht wirklich aus wie neu. Ob Zufall oder Regel kann man nach einem Kauf natürlich noch nicht beurteilen. Dies hier zeigt aber keinerlei Verschleiss- oder Abnutzungserscheinungen. Das Keyboard ist "renew", also komplett neu aufbereitet und beschriftet worden. Auch das Gehäuse sieht aus wie neu, lediglich auf dem Deckel habe ich einen kleinen Kratzer gefunden. Das war es aber dann auch schon. Die S.M.A.R.T-Werte der Festplatte wiesen eine Betriebsdauer von <5.000 Stunden aus, wenn die nicht vorzeitig gewechselt wurde dann wird das gesamte Notebook auch nicht mehr Betriebsstunden haben. Der Akku zeigte noch eine Kapazität von 94% an, die jetzt nach mehrfachem Laden/Entladen sogar noch auf 96% angestiegen ist. Scheint also auch noch recht vital zu sein. Ich hatte dann mal bei Lenovo nach Eingabe der Seriennummer die Gerätehistorie abgefragt: das Teil wurde im Januar 2010 in Großbritannien ausgeliefert und ist damit noch recht neu.
Die Installation von Arch lief überraschenderweise völlig schmerzfrei, bis auf das Modem wurde sämtliche Hardware erkannt und unterstützt. Aber dafür sind die Thinkpads ja eigentlich auch bekannt. Bezahlt habe ich übrigens noch 189 €, mittlerweile wurde der Preis auf 169 € gesenkt, wenn die alle in dem Zustand sind wäre es auf jeden Fall eine Empfehlung wert, vor allem wenn man nicht die wirklich allerneueste Technik benötigt.