moere
Moin!
Ich will eine USB Maus und Tastatur an meinem Notebook betreiben.
USB-Sticks funktionieren tadellos.
Maus und Tastatur sagen keien Mucks .. nichts nada.
journalctl -xn -f
liefert auch genau nichts.
Egal ob ich den Rechner am Netzteil habe oder im Akku-Betrieb.
In welche Ecke kann ich schauen wo es hängt?!?!
Danke für Eure Einfälle!
GRüße
moere
tapsiturtle
Was sagt denn lsusb?
moere
da taucht auch nichts auf
Dirk
Anstecken, zwei, drei Sekunden warten, und mal schauen, was dmesg ausgibt.
moere
nada .. :-((((
nicht ein mucks
das doch murks
moere
beim rumgooglen nach meinem Problem lande ich jetzt schon hier in meinem eigenen Thread .. böö
Gibts Arch-Experten / Linux Profis in / um Kiel?
Die/der mal ein Hands-on versuchen würden?
Pjotr
Was für Geräte sind das denn?
Hast du schon an nem anderen PC geschaut, ob die Dinger dort laufen?
Kannst du irgendwo eine andere Tastatur / Maus her bekommen und schauen, ob die laufen?
moere
"ganz normale USB Maus und Tastatur", die an meinem Desktop System prima ihren Dienst tuen.
moere
mir fällt grad soetwas ein wie
"vielleicht kommt da zuwenig Spannung aus dem USB Ports"
?!
Es reicht für USB-Sticks ist aber zuwenig für Mäuse und Tastaturen?!
chepaz
Hängt da noch ein USB-Hub dazwischen? Wenn ja --> mal direkt anschliessen.
moere
ne, da hängt nichts zwischen.
aber gibt es evtl. so usb-hubs mit externer Stromversorgung?
Dirk
moere schriebaber gibt es evtl. so usb-hubs mit externer Stromversorgung?
Natürlich.
Übrigens, wenn die weder in den Logs auftauchen, noch beim Anstecken in dmesg ersichtlich sind, werden die vom System überhaupt nicht registriert.
moere
ja .. und es leuchtet nicht mal etwas an der maus oder tatstatur .. daher der strom gedanke .. 🙁
k.osmo
Wie ist das BIOS, sofern es eines ist, bezüglich USB konfiguriert? Welche Optionen sind geboten (falls legacy, evtl. mal abwählen)? Touchpad-Konfiguration?
Was ist das Notebook für eine Hardware (Hersteller, Modell, Ausgabe von lspci)?
moere
Hm .. im BIOS lässt sich nur usb booten an aus schalten .. sonst kann ich da nichts finden.
Ist ein
Thinkpad X60s
lspci liefert:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 3 (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 4 (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) SATA Controller [AHCI mode] (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation NM10/ICH7 Family SMBus Controller (rev 02)
02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)
15:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b4)
15:00.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C552 IEEE 1394 Controller (rev 09)
15:00.2 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 18)
k.osmo
Tut mir leid, auch nach intensiver Suche habe ich nur vage Vermutungen, was dahinter stecken könnte, aber nichts Zielführendes. Kernel-Bug, Trackpoint-/Touchpad-Treiber-Konflikte, Hardware-Defekt (Netzteil, Sicherungen), am Ende gar inkompatible USB-Geräte; alles erscheint mir möglich.
chepaz
Reden wir denn auch von einem 08/15-Standard-USB-Keyboard? Kein kabelloses-Schnickschnack-Teletubbie-Gerät?
Tut die Tastatur im BIOS?
Tut die Tastatur (auch) nicht wenn sie schon beim Booten angesteckt war?
Hast du mal eine andere probiert?
Edit#42: Vielleicht mal mit 'noapic acpi=off ' oder 'acpi=off' booten.
k.osmo
Eine Idee hätte ich vielleicht noch, auch wenn es etwas umständlich sein mag: Du könntest versuchen, per USB (falls keine Dockingstation verfügbar) eine andere Distribution als Live-Medium zu booten, um den ARCH-Kernel als Fehlerquelle auszuschließen. KNOPPIX, Ubuntu oder dgl., evtl. auch mit älteren Kernel-Versionen. Möglicherweise tut's auch mit einem LTS-Kernel.
moere
Ahoi!
Ja, es geht um standard Hardware ganz normale USB Maus/Tastatur.
Die Ratschläge aus den letzten Beiträgen werde ich alle mal versuchen!!
Danke schon mal.
Starjumper
Probiere mal, sofern verfügbar, ein BIOS/UEFI Update.
Hat bei mir letztens auch ein sehr seltsames, "unerklärbares" Problem gelöst. Hatte allerdings nichts mit Maus und Tastatur zu tun.