Hallo,

habe mit
diff /boot/syslinux/syslinux.cfg{,.pacnew}
die Dateien verglichen, das Teilergebnis, worüber ich nicht im klarem bin:
22c22
< PROMT 0 # Set to 1 if you always want to display the boot : promt
---
> PROMT 0 # Set to 1 if you always want to display the boot : promt
28c28
< # Either menu.c32 or vesamenu 32.c 32 must be copied to /boot/syslinux
---
> # Either menu.c32 or vesamenu 32.c 32 must be copied to /boot/syslinux
63,66c63,66
wie ich verstehe, hat sich hier nichts geändert, oder doch?, weil verwirrend sind die Einträge: 22c22, 28c28, 63,66c63,66, die bei betrachten der syslinux.cfg und auch der pacnew mit einem Editor nicht angezeigt werden. Ist es vielleicht nur Zeilen-Nummerierung? Verstehe dann aber nicht, warum, wenn nichts geändert, die oben genannten Vergleichszeilen mit <> unter diff...angezeigt werden.

@qui
Du benutzt ja auch diesen Befehl, vielleicht kannst Du, falls Du mitlest, mir bei der aufklärung helfen.

In diesem Fall denke ich mal so
rm /boot/syslinux/syslinux.cfg.pacnew
oder doch pacnew nach anpassen an die aktuelle Fassung übernehmen?
  • [gelöscht]

Schau dir die Dateien mit vimdiff o.ä. an. Vermutlich sind da nur ein paar Leerzeichen o.ä. geändert.
chepaz hat bzgl. der Leerzeichen recht, schau mal ans Zeilenende. 😉
Habe nochmal und mehrmals nachgeschaut, alles genau so, wie unter #1 dargestellt, auch keine Leerzeichenänderungen. Die einzige Abweichung, dass in der aktuellen Fassung Label windows kommentiert wurde, weil ich Dual-Boot benutze und durch löschen der # wurden dann die Zeilen nach links verschoben, natürlich wurde das kommentieren von der pacnew nicht berücksichtigt.

Also ich denke, es ist egal, welche syslinux.cfg (die aktuelle oder die pacnew) ich jetzt übernehme.
Die Syslinux-Konfigurationsdatei ist eine von den Dateien, von denen ich die pacnew-Dateien ungeprüft lösche.
mönch schriebHabe nochmal und mehrmals nachgeschaut, alles genau so, wie unter #1 dargestellt, auch keine Leerzeichenänderungen.
Doch, die sind da, sonst würde diff auch nicht mosern. Bei 22 ist ein Leerzeichen zwischen `prompt` und Zeilenende, bei 28 zwischen `syslinux` und Zeilenende. Dieser Pseudofehler wurde in der .pacnew eben nicht mehr gemacht, daher der Unterschied. 🙂

diff lügt niemals…
@qui
Du und chepaz habt doch recht mit den Leerzeichen, habe im Editor jetzt nachgezählt.
Das hat aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Datei.

Und danke dir für den Tipp damals, ein einfaches Werkzeug, man muß nichts zusätzlich installieren, nur für die Option "y" ist meine Schrift zu groß, habe noch die Standardschriftart.

Was diese Zahlen 22c22, 28c28, 63,66c63,66 bedeuten, weißt Du wahrscheinlich auch nicht?
mönch schriebWas diese Zahlen 22c22, 28c28, 63,66c63,66 bedeuten, weißt Du wahrscheinlich auch nicht?
Zeilennummern? 😃
qui schrieb
mönch schriebWas diese Zahlen 22c22, 28c28, 63,66c63,66 bedeuten, weißt Du wahrscheinlich auch nicht?
Zeilennummern? 😃
bestimmt, andere Bedeutung kann ich mir auch nicht vorstellen

Damit ist es auch mit dieser pacnew geklärt, danke für die Antworten.