Hallo,
ich habe hier einen ASUS X751L Notebook mit einer nVidia GeForce 820M und einer Intel Onboard Grafikkarte.
Ich moechte gerne ausschliesslich die nVidia Karte benutzen, unter Windows alles kein Problem, allerdings scheitere ich bei Arch schon daran, dass
lspic | grep VGA
lediglich
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller (rev 0b)
den Intel HD Grafikchip meldet.
Installiert ist bisher X.org und xf86-video-intel.
Bin mir jetzt nicht genau sicher: Soll ich Bumblebee benutzen, um jedem Programm extra mitzuteilen, welche Grafikkarte es benutzen soll oder soll ich es besser mit ASUS switcheroo versuchen (auch wenn ich dessen Funktion noch nicht kenne)?
MfG und Danke im Vorraus!
Edit: Habe bisher auch im BIOS keine Option gefunden, die Grafikkarte zu deaktivieren. Lediglich eine, wo ich den genutzen Speicher der Onborad Grafikkarte einstellen kann (min. 64MB max. 512MB).
Falls ich da etwas uebersehen habe oder der Punkt sich irgendwo hinter versteckt, waere ich auch mit dieser Loesung einverstanden.
Edit2: Okay, mit
lspci
ohne Parameter finde ich unter anderem
04:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] (rev a1)
.
Gefunden wird sie also. Aber wie nun weiter? Habe mittlerweile mal noch xf86-video-nouveau installiert. Habe gelesen, nouveau unterstuetzt dynamic switching. Passiert das automatisch, je nach Anforderung oder wie habe ich mir das vorzustellen?