episode schriebGuten Morgen,
ich bin grade ein wenig am rumprobieren und stehe vor dem Problem, dass ich zur Zeit kein Internet habe. Ich wechsle also ständig zwischen WLAN (iPhone Hotspot) und LAN(meinem Heimnetz). Auf Dauer ist das recht nervig, vor allem wenn man schnell mal was googlen möchte...
Ich möchte also mit meinem Laptop die WLAN-Verbindung ausschließlich für das Internet benutzen und gleichzeitig über LAN ins Heimnetz verbinden.
Allerdings möchte ich das Internet nicht für mein Heimnetz freigeben sondern ausschließlich über meinen Laptop Zugriff darauf.
Jedes mal wenn ich jetzt das Ethernet-Kabel an meinen Laptop anschließe "deaktiviert" sich mein WLAN.
Es müsste doch möglich sein, auf beides gleichzeitig zugriff drauf zu haben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen angenehmen Sonntag!
MfG
das ethernetkabel geht wohin ? zum router ? macht der dhcp ? dürfen die router-ports ins internet ? da hast du viele ansatzmöglichkeiten !
wenn du auf dem ethernet-port auch ein default gateway eingetragen hast (per dhcp ?), so muss dass eine höhere metric=gleich niedrigere Priorität als das w-lan haben; siehe dein output:
er geht erst über lan, da dort niedrigere metric, wahrscheinlich eingestellt über dhcp.
oder default gateway rausnehmen (am besten auf dhcp im lan/ethernet verzichten), sprich routing deaktivieren.
um ein bisschen netzwerk-konfig wirst du nicht herumkommen.
Edit: USB tethern ?!??! also ich kann mir da nix drunter vorstellen.
ich shcätze mal metric vom wlan runter reicht, um dein problem zu lösen; ansonsten bräuchte es genaue verkabelung, genaue ip-adressen (mit maske), routing auf den einzelnen geräten und was der router macht; oder mehrere router