[gelöscht]
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das bei mir jetzt schon am zweiten Laptop auftaucht.
Ich versuch das mal grob zu umreißen:
Ich verwende Chromium mit dem pepper flash plugin um Flashvideos im Internet zu sehen.
Dabei ist der Ton häufig so leise, dass ich selbst bei voller Lautstärke im Alsa kaum etwas verstehen konnte.
Das war für mich der Hauptgrund mir Externe Boxen anzuschaffen.
Die werden nur über USB angeschlossen. Ich verstehe das so, dass sie im Prinzip eine eigene USB-Soundkarte haben.
Nach viel ärger und hin und her probieren habe ich es dann schlussendlich über pulseaudo geschafft die Boxen zum arbeiten zu überreden. Und meist tun sie das auch.
Mitunter verursachen sie aber einen merkwürdigen Fehler:
Dann läuft das Video in etwa doppeltem Tempo ab (Das passiert nur bei einem Laptop) und der Sound ist zerhaxelt. Man hört eigentlich nur eine "bababababa..." (Das passiert bei beiden)
Man kann das auch richtig sehen unter pavucontrol. Die Anzeige für das ALSA plug-in [Chromium] flackert dann, also taucht auf und verschwindet wieder.
Vorübergehend kann man das Problem lösen, indem man das USB-Kabel zieht und wieder einsteckt. Manchmal funktioniert das beim ersten manchmal beim 10ten Versuch.
Ich hab mal wieder keine Ahnung, was ich tun kann oder wo ich die Informationen zur Eingrenzung des Problems finden kann.
Falls mir da also jemand weiterhelfen kann... würde ich mich sehr freuen!
skull-y
Ohne pulseaudio:
Leg die USB-Soundkarte als primäres Ausgabegerät fest. Im deutschen als auch englischen Wiki findest du Artikel dazu. Evtl musst du den Index der USB-Karte noch festlegen, da bin ich bei ubuntuusers.de im Wiki fündig geworden.
[gelöscht]
Das habe ich vor 2 Jahren oder so auch versucht, aber ohne Erfolg.
Das Problem ist darüber hinaus auch, dass die Boxen ja nicht immer dran sind. Als Primäres Ausgabergerät gabe es dabei auch Probleme. Keine Ahnung wie/ ob das mit ALSA überhaupt funkt, aber über Pulse habe ich ein Plug n´ Play verhalten, das ich auch sehr schätze.
Könntest du vielleicht noch den Link zum entsprechenden Wikiartikel posten? Danke!
[gelöscht]
Hat niemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie das Problem weiter einzugrenzen ist?
Kleiner Nachtrag:
Das Verhalten taucht meist nur nach einem reboot auf. War der Laptop vorher im Hibernation, ist das Problem fast immer verschwunden.
The Hit-Man
also ich hatte mal ein problem, das hin und wieder wenn ich den lappi hoch fuhr, das manchmal gar kein sound ging. aber das auch nur hin und wieder. merken tue ich das schon im vorraus wenn der fancontrol beim booten den lüfter nicht runter regelt. dann geht auch der sound nicht. nach einem harten reboot gehts aber dann wieder. leider weiß ich bis heute auch nicht wo dran das liegen könnte. ich meine der fancontrol wird über acpi gesteuert. vielleicht auch irgendwie der sound?
[gelöscht]
Also mit dem Lüfter hatte ich bisher noch keine Probleme. Reboots lösen das Problem auch nicht, sondern lösen es eher aus. Gelöst wird es vorübergehend (bis zum nächsten reboot) durchs schlafenschicken des Laptops, also zuklappen. Leider hilft das auch nur gering, da bei reboot direkt schlafenschicken und erst dann was mit flash anschauen (hatte ich erwähnt das das Problem wirklich nur bei Flashvideos auftauch, die ich im Internet streame (youtube und co)) trotzdem auftaucht. anscheinend braucht der Laptop erst ein paar Betriebsstunden um dann beim nächsten wecken zu funktionieren, wie er das eigentlich immer sollte...
Genauer eingrenzen kann ich das Problem auch nur mäßig...
Es betrifft immer streaming inhalte (allerdings sehe ich auch ausschließlich flash streams) nur mit Pulse (allerdings bekomme ich die Boxen ohne Pulse erst garnicht zum laufen) und auch nur im chromium (allerdings bin ich überhaupt erst auf chromium umgestiegen, weil mein FF-flashplugin nicht mehr zum arbeiten zu bewegen war....)
Alles Probleme, die an der ein oder anderen stelle, mehr oder weniger ausführlich, im forum besprochen wurden....
Jedenfalls freue ich mich über deine Belebung des Themas: Und hej ich lass mich gerne überraschen. Vielleicht werden wir ja beide glücklich.
Achja, vielleicht spielen ja auch die Boxen eine Rolle?!?!
Benutzt vielleicht irgendwer Edifier (R600) Boxen?
The Hit-Man
was sagt denn der alsamixer dazu? ich meine wenn pulse installiert ist, solltest du als normaler user mit dem alsamixer einen lautstärkeregler finden. andere medien außer streaming haste noch nicht ausprobiert? sprich, nen film mit mplayer oder vlc?
[gelöscht]
Filme besitze ich keine auf irgendwelchen physischen Medien. Bei Wiedergabe von Audiodateien hatte ich das Problem noch nie.
Klar gibt es einen Lautstärkeregler im ALSA. Den kann ich natürlich auch verwenden. Die Probleme mit dem Ton haben aber nichts mit der Lautstärke zu tun.
Ich habe jetzt mal Pulseaudio deinstalliert und versuche ein letztes mal die Boxen unter ALSA zum arbeiten zu bewegen. Habe dazu auch einen neuen Thread aufgemacht.