r3b3l Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem und zwar bootet mein laptop nicht mehr. Ich arbeite jetzt seit einen halben Jahr mit Arch und es lief, abgesehen von kleinen Problemen mit der Bildschirmhelligkeit, immer fehlerfrei (was mich selbst wundert) und so stabil wie nichts was ich zuvor benutzt habe. Nur jetzt hat ihn irgendwas zerpflückt. Ich hab am Tag bevor das Problem aufgetreten ist ein wenig mit DPMS (für Displaytimeout) rumgespielt und einige Tage davor ein Systemupdate gemacht (Laptop lief seit dem durchgehend). Ich blick halt echt nicht durch. Aber was in der Regel gleich bleibt ist die Meldung: Starting WPA supplicant [ OK ] Started WPA supplicant [Eine Zeitangabe] brcmsmac bcma0:0: brcmsmac: brcms_ops_bss_info_changed: associated [Eine Zeitangabe] brcmsmac bcma0:0: brcms_ops_bss_info_changed: qos enabled: true (implement) [Eine Zeitangabe] brcmsmac bcma0:0: brcms_ops_bss_info_changed: arp filtering: 1 addresses (implement) Das klingt ja jetzt in meinem Kopf erstmal ganz stark nach der Netzwerkkarte, oder irr ich mich da? Sobald ich dann abschalte weils mir zu lange dauert kommt qos enabled: false usw. Was evtl auch noch interessant ist: Wenn er mit dem booten anfängt, so ca nach 1 sek., schaltet sich der Bildschirm für den Bruchteil einer sekunde ab. Vielen dank für hilfe, r3b3l
k.osmo Evtl. aus grub mal mit Option acpi=off bzw. pci=noacpi oder dgl. booten. edit: Vermutlich hast Du den aktuellen Kernel laufen (3.16.2-1-ARCH)? Auf welcher Maschine (Hersteller, Bezeichnung, Version)? edit2: siehe nächster Beitrag
k.osmo Zu den Boot-Meldungen der Broadcom-Karte, gerade gefunden: Broadcom_wireless#Suppressing_console_messages edit: Missverständliches gestrichen.
r3b3l lenovo g580 modell 20157 ja kernel sollte aktuell sein. ich hab nur gerade nicht so den Plan wie ich nachschauen kann ohne laufendes system. aber arch ist doch ein rolling release also sollte doch mit pacman -Syu der kernel aktuell gehalten werden oder? ich hab das schon gelesen. Aber ich komm ja überhaupt nicht über den bootvorgang hinaus deswegen kann ich da auch nicht viel machen
r3b3l was macht man den wenn das bs nicht bootet und acpi=off bzw. pci=noacpi nichts bringt??? kann doch nicht sein das ich jetzt das bs komplett neu aufsetzen darf. kann ich nur den kernel ersetzen ohne meine daten zu beschädigen???
Exar Ich weiss nicht ob es dir was bringt, aber du kannst deine Laufwerke vom Installationsmedium aus einhängen und deine Daten sichern. Vlt auch mal ein Pacman Update machen. Wie genau du deinen Fehler beheben kannst weiss ich leider nicht, aber vlt hilft dir das ja zumindest bei der Datensicherung. http://mzanfardino.wordpress.com/2012/05/24/repairing-broken-arch-linux/ Den Teil mit der Entschlüsselung ggf überspringen falls du keine verwendest.
r3b3l Ja der Trick war mega einfach. Ich habe über eine Live-CD gestartet, meine festplatte gemountet, das skript das ich fürs DPMS erstellt habe, gelöscht und siehe da mein laptop mountet wie zuvor 😉 Vielen Dank für die Hilfe