Hallo!

Ich möchte zwei Monitore zum arbeiten nutzen.
Das Notebook erkennt den Zweiten Monitor problemlos, aber die Einstellungen sind nicht ganz richtig.
Ich möchte den Bildschrim Links und die Auflösung etwas runter haben.

Darum nutze ich den befehl:
 xrandr --output VGA-0 --mode 1024x768 --left-of LVDS-0 
Das funktioniert auch, aber nun hätte ich das gerne automatisch beim Starten.

Ich nutze Awesome und finde nicht die passende datei bzw. ich habe in meiner X11 eine xorg.conf aber was genau da wie rein muss...
nee.. in der xinitrc steht das schon drin, aber das ändert nichts.
Wie startest du awesome und wie sieht deine xinitrc aus?
gdm login .xinitrc
   GNU nano 2.2.6                                                               Neuer Puffer                                                                                                                            Verändert  

#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then
  for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; do
    [ -x "$f" ] && . "$f"
  done
  unset f
fi

exec awesome
# exec startkde
# exec startxfce4
# ...or the Window Manager of your choice

xrandr --output VGA-0 --mode 1024x768 --left-of LVDS-0
Und gehoert da nicht noch ein & hinter den xandr Aufruf?
  • [gelöscht]

Und die .xinitrc wird nur bis zum ersten exec ausgeführt, das heisst der xrandr Befehl wird in jedem Fall ignoriert.

Entweder verzichtest du auf gdm und fügst den xrandr Befehl oberhalb von exec awesome ein oder du lässt den xrandr von der awesomerc aufrufen. (Da brauchst du dann irgendwie os.execute oder so)
Die Aufrufe in der xinitrc sind schlicht und einfach in der falschen Reihenfolge. Alles andere sollte unerheblich sein.
Also gdm habe ich mit slim getauscht und in der xinitrc die reihenfolge gewechselt. Jetzt geht alles! Danke
Ist zwar schon gelöst, wollte aber noch anmerken, dass es bei LXDE auch noch 'nen Autostart über /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart gibt. Dort mit einem vorangestellten @ den Befehl einfügen, der bei Sitzungsstart (also nach der Anmeldung durch den Nutzer) ausgeführt werden soll. Vielleicht gibt's so 'ne Datei ja auch bei den anderen Desktopmanagern.
  • [gelöscht]

Auch wenn's schon gelöst ist, es gibt auch noch einen alternativen Weg, welcher ohne xrandr auskommt:

So hab ich's gemacht:
Eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/10-displays.conf erstellt mit dem Inhalt:
Section "Monitor"
    Identifier  "VGA1"
    Option      "PreferredMode" "1024x768"
    Option      "Position" "1920 0"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier  "HDMI1"
    Option      "PreferredMode" "1920x1080"
    Option      "Position" "0 0"
EndSection
... die Bezeichnung der Monitore usw. ggf. nach eigenem Bedarf anpassen.