Hey Gemeinde,
was Hardware und BIOS angeht, bin ich so gut wie in einem bisher unentdecktem Land, da ich mich damit ehrlich so gut wie noch gar nicht auseinander gesetzt habe.
Ich habe mir ein gutes gebrauchtes Thinkpad T60 gekauft. Super Teil 🙂 - Das Geraet hat Charme!
Im Gerät ist eine CPU Intel Core Solo T1300 1,66 GHz verbaut. Ich habe mir erlaubt mir zu diesem Notebook noch eine CPU Intel Core 2 Duo Mobile 2 GHz 667 MHz 4 MB | SL9SF | LF80537 | T7200 dazu zu kaufen. Ich hatte vorher im Netz etwas recherchiert und herrausgefunden das die CPU passen sollte, dass es aber sein kann das ein Biosupdate erforderlich ist, damit die CPU auch erkannt wird.
Ich habe, dank einer guten Anleitung aus dem Internet (anders hätte ich das nie geschafft), die CPU ausgetauscht (auch darauf geachtet das sie richtig sitzt.
Ängstlich habe ich das NOtebook dann wieder eingeschalten und wurde enttäuscht - Es lieft irgendwas im inneren an, also es war etwas zu hören aber der Bildschirm blieb komplett schwarz. Nicht eine einzige Ausgabe war zu sehen.
Ich habe dann die alte CPU wieder eingebaut und es läuft wieder tadellos, was für mich eine Erleichterung war 🙂.
Ich weiß nun nich ob die CPU kaputt ist oder ich wirklich ein Biosupdate brauche. Das Bios hat noch die Version 1.6, ist glaube ich sehr sehr alt. Es gibt wohl schon 2.7.
Da ich überhaupt kein Windows nutze geschweigedenn besitze werde ich es wohl nicht so leicht haben mit dem Update.
Ich habe das hier
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/migr-63027 gefunden - dort steht es sei ein bootbares Image zum updaten des BIOS ohne das das Betriebssystem berücksichtigt werden müsste. Weiter unten steht dann aber wieder für Windows X , Windows Y ... etc.
Hat jemand einen Rat für mich? Sollte ich komplett die Finger von lassen?
Vielen Dank.