Leary schrieb(mein Mp3-Player spielt aber nur Mp3)
Echt? So etwas gibt es noch …?
Entscheidend ist hier folgende Zeile
lame -V 2 --vbr-new /tmp/temp.wav "${FILE/.mp4/.mp3}"
-V 2 bestimmt, dass die VBR (variable Bitrate, effektiv bekommst du dadurch eine kleinere Dateigröße, ohne dabei auf – unter Alltagsumständen – Qualität verzichten zu müssen, ungeachtet dessen, dass MP3 per se schlechtere Qualität bietet als MP4 oder Ogg/Vorbis, aber man kann nur mit dem Arbeiten, was man hat, und wenn das MP3 ist, dann ist das eben so *g*)
--vbr-new bestimmt, dass ein „neuer VBR-Algorithmus“ genutzt wird, der schneller und besser ist, was genau der nun anders macht, und was der Default-Algorithmus ist, darüber schweigt sich dei Manpage leider aus.
/tmp/temp.wav ist der Ursprungs-Dateiname, und
"${FILE/.mp4/.mp3}" der Ziel-Dateiname, wobei die Variable FILE genutzt wird, und .mp4 im Dateinamen durch .mp3 ersetzt wird. Du kannst da auch einfach einen beliebigen Dateinamen mit .mp3 am Ende angeben.
Ich würde mir in der .bashrc einfach eine Funktion erstellen, die die MP4-Datei herunterlädt, in WAV konvertiert (lame kann mit MP4-Dateien als Input nichts anfangen), und mittels lame die MP3-Datei erstellt – Oder eben einfach das AUR-Paket benutzen.