Mxoc
Hallo nochmal, ich bins mal wieder..
Mittlerweile hab ich dank [Ironie_on] meiner überlegenen Fähigkeiten [Ironie_off] Archlinux "installiert". Nur nicht so das es läuft. Ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten und den grub bootloader installiert. Nunja laut Anleitung sollte ich restarten.. Getan... Es dauert 20 min bis der Mensch vorm netbook auf den power Knopf drückt weil das netbook nichts macht. - Neustart. Schwarzer Bildschirm mit blinkenden curser..
Kennt jmd das Problem?
s33w0lf
das kann ziemlich viele Ursachen haben, ohne weitere Infromation wird dir hier wohl keiner helfen können.
Versuche doch ein paar Fragen zu beantworten:
1. Siehst du Grub starten? Das erkennst du daran, ob dort irgendwann mal sowas steht wie "welcome to grub" oder aber gleich ein Eintrag wie "Archlinux" den du anwählen kannst.
2. Ist vor dem blickenden Cursor noch ein Zeichen? (Dies würde dafür sprechen, dass du automatisch in irgend einem Menü gelandet bist, z.B. Grub Rescue)
3. Kannst du irgend eine Fehlermeldung erkennen, während der Rechner "hochfährt" (bis zu dem Punkt wo es nicht mehr weiter geht).
4. Hängt das Netbook an einem externen Monitor? (Falls ja den ausrichten)
Was du sofort tun kannst:
Prüfe im BIOS-Menü von wo aus gebootet werden soll und ändere die Bootreihenfolge, so dass von Festplatte (auf der Arch installiert ist) gebootet wird. Ich kenne solch blinkende Cursor, wenn von irgendwo anders gebootet werden soll, bei alten PCs von Diskette oder bei neueren von USB Sticks oder Festplatten. Solltest du dich im BIOS-Menü nicht zurecht finden, sorge dafür, dass nichts am Netbook angeschlossen (USB) ist und sich keine CD im Laufwerk befindet.
Mxoc
-Ich Boote direkt von der Festplatte auf der Arch ist.
-Es steht kein Zeichen vor dem Curser.
-Ich bekomme zuerst den BIOS Screen dann direkt den "CurserScreen" - ohne Fehlermeldung oder Grub - Nachricht
-Ich nutze den Netbook Display. Also kein externer Monitor.
[gelöscht]
Was für Grafikkarten? Optimus?
Mxoc
Intel GMA 3150 ist als Grafikchip verbaut.
Mxoc
- Workaround -> syslinux nehmen. Hat sich also erledigt. 😉 Danke! War bestimmt nicht meine letzte Frage.