Moin,
da ich am Freitag auf der Gamescom in Köln bei CSL dieses hübsche Ding hier gesehen habe:
CSL Panther Tab 10
und doch sehr angetan war von dem Gerät, aber halt kein Windows mehr mag (vor allem nicht 8+) habe ich ein wenig gesucht, ob man hier rauf nicht auch Arch installiert bekommt.
Der Anruf bei CSL war relativ ernüchternd da der Techniker zwar selbst auch Linux bevorzugt und verwendet, jedoch gestehen musste, dass das Gerät mit einem fest verbrannten UEFI geliefert wird, welches die Seriennummer eingebrannt hat. Wäre es wohl nicht möglich, dass man ein anderes Betriebssystem (nicht mal Windows 9, wenn es rauskommen würde) installieren könne.
Gut danach habe ich ein wenig weitergesucht und bin auf das
Schenker Element gestoßen.
Gleiche Hardware, gleiches OS. 🙁
Dort hat der Techniker jedoch eingestanden, dass er selbst schon einmal Linux probiert hat, jedoch der X-Server nicht starten wolle und er danach gefrustet kapituliert habe. Weshalb er mir Linux nicht empfehlen bzw. zusagen könne.
Nun meine Fragen:
1. Kann man ein UEFI Bios tatsächlich so sperren, dass es kein anderes OS mehr akzeptiert? Secure Boot müsste man doch abschalten können oder kann ein Hersteller dies unterbinden? (ASUS hat es ja sogar hinbekommen, dass man keine nVidia Treiber installieren darf und fast ein Jahr lang mit alten Treibern hantieren musste.)
2. Ist der X-Server hier wirklich so eingeschränkt? Laut Netz ist Multitouch doch schon seit 1.12 integriert.
Danke schonmal
PS: Falls jemand ähnliche Geräte kennt die mit Linux laufen wäre dies auch gut zu wissen. 🙂