lemondreas Ahoi, ein sehr merkwürdiges Verhalten habe ich hier mit Pulseaudio. Bei Musikwiedergabe kommt es hin und wieder, fast schon zufällig, zu plötzlichem Rauschen. Von der Soundwiedergabe ist nichts zu hören, nur lautes Rauschen. Manchmal hört es von selbst auf, kann aber auch durch Mausbewegungen beendet werden. Dies habe ich erst seit einer Arch-Neuinstallation, davor lief das System einwandfrei mit selber Hardwareconfig. Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? // Update // So fern ich mp3s vom Rechner abspiele, scheint alles ok zu sein. Rauschen kommt hauptsächlich beim Radio-Streaming oder Online-Videos (yt, fb, vimeo, ...) -- falsch gedacht.
lemondreas Gerade habe ich bemerkt, dass mein "M-Audio MobilePre at usb-0000:00:0b.0-4, full speed" an einem anderen USB-Port hängt, als sonst. Die Maus war im Port daneben eingesteckt. Und der USB-Tastatur-Wireless-Sender direkt darüber. Nun habe ich die Belegung vertauscht und den Tastatur-Sender an eine USB-Verlängerung gehängt, so wie es bisher war. Scheint nun gut zu sein, ich melde mich, wenn es doch nicht funktioniert. Kann es denn wirklich daran liegen?
lemondreas Also ne, weg isses bisher nicht ganz, wobei ich doch den Eindruck habe, dass es sich gebessert hat. Die Logs sind allesamt leer bzw. geben über das Problem keine Auskunft.
lemondreas Bisher keine Besserung. Problem scheint willkürlich aufzutreten. Gehäuft allerdings wenn Radio oder Video übers Netzwerk/Internet gestreamt wird. Habe momentan nur einen WLAN-Stick, da Netzwerkkarte defekt ist, werde mir aber eine neue zulegen und weiter berichten. Update: Mit LAN statt WLAN-Stick ändert sich nichts. Update 2: Funktastatur und neu-eingebauter SATA-Controller sind auch nicht die Ursache. Mit der On-Board-Soundkarte scheint das sporadische Rauschen nicht aufzutreten. Also vermute ich, mein USB-Interface "M-AUDIO Mobile Pre" macht Mucken. Seltsamerweise ist das erst so, seit ich mein Arch komplett neu aufgesetzt habe. Da ich ab diesem Zeitpunkt auch ne SSD und eine zusätzliche HDD (insgesamt nun 4 an der Zahl) in der Kiste verbaut habe, kommt auch die Vermutung auf, dass damit nun zu viele Störsignale aufkommen.