Hi,
ich hab ein Problem mit dem Overscan meines HDMI-Outputs.
- CPU: Celeron Dualcore SandyBridge
- GPU: integrierte Intel HD Graphics (gibt keine Nummer dazu, ist aber eben die GPU der SandyBridges)
- TV: panasonic th-37pv45eh
Also:
xorg erkennt die Auflösung 720p korrekt und stellt sie ein. Leider fehlt am TV an den Rändern ein paar Pixel. Aspect am TV umstellen bringt nichts, kann nur zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Auch eine Overscan Funktion gibts nicht.
Der Intel Treiber kann kein "xrandr -underscan on" ... diese Option gibts einfach nicht.
Wenn ich einen Laptop am HDMI dranstecke mit Windows und AMD Grafik funktioniert alles korrekt. Der AMD Treiber stellt automatisch Underscan auf die passende Prozentzahl ein (kann man manuall nachjustieren, muss man aber nicht...passt auch so) -> also gehe ich davon aus, der TV meldet sich korrekt am PC.
Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Habe viele Lösungen gefunden, aber keine funktioniert, bis auf eine:
http://newagesoldier.com/linux-hdmi-resize-screen-overscan-fix-ubuntu/
Hier ist ein Interresanter Befehl aufgeführt:
xrandr –output HDMI1 –transform 1.05,0,-35,0,1.05,-19,0,0,1
Gebe ich den am PC ein, passt das Bild plötzliche...keien Ahnung was der Befehl macht aber er funktioniert 😉
gebe ich den Befehl in meiner rcinitx ein...direkt bevor der "twm &"-Befehl kommt funktioniert er jedoch nichtmehr. Das Bild ist merklich anders, also gehe ich davon aus der Befehl wird ausgeführt...aber es sieht nicht so aus wie wenn ich ihn manuell nachträglich eingebe....es sieht einfach anders aus 😉 (links und oben passts, aber rechts und unten nicht.)
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nichtmal was mein Problem ist...irgendwie klappt der underscan...nur nicht automatisch 😉
kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß und Danke!