Hallo Forum,
will meine FritzBox als VPN-Server betreiben (was diese ja von Hause aus kann), um
1. aus den Weiten des Internets sicher in mein Heimnetz zu kommen und
2. sicher z.B. vom Hotel-WLAN surfen zu können.
Die FritzBox kann mittlerweile DynDNS und ist von außen zu erreichen :-). Wie ich die FritzBox zu konfigurieren habe, habe ich mir auch schon angesehen: mir bleibt leider nur, eine Template-Config-Datei zu editieren, da AVM ihr Config-Tool nur für Windows anbieten 🙁 und ich dieses OS leider/Gott-sei-Dank nicht betreibe (und unter Wine läuft das Ding wohl nicht).
Jetzt bleibt nur noch dem Lappy beizubringen, das VPN auch aufzubauen. Für die Netzwerk-Konfiguration nutze ich den Network-Manager unter dem aktuellen Gnome3. Das kann von Hause aus LAN- und WLAN-Konfiguration - keine Möglichkeit für VPN (was ich von älteren Gnomes anders in Erinnerung habe). Egal, es gibt in den Repos ja diverse "Integrations" für diverse VPN-Protokolle:
[root@Picard ~]# pacman -Ss networkmanager
extra/libnm-glib 0.9.10.0-2 [Installiert]
NetworkManager library
extra/libnm-gtk 0.9.10.0-2 [Installiert]
NetworkManager GUI library
extra/libnm-qt 0.9.8.2-1
Qt-only wrapper for NetworkManager DBus API
extra/networkmanager 0.9.10.0-2 [Installiert]
Network Management daemon
extra/networkmanager-openconnect 0.9.10.0-1
NetworkManager VPN integration for openconnect
extra/networkmanager-openvpn 0.9.8.4-2
NetworkManager VPN plugin for OpenVPN
extra/networkmanager-pptp 0.9.10.0-1 [Installiert]
NetworkManager VPN plugin for pptp
extra/networkmanager-vpnc 0.9.10.0-2 [Installiert]
NetworkManager VPN plugin for vpnc
community/networkmanager-dispatcher-ntpd 1.0-6
Dispatcher Script for ntpd
community/networkmanager-dispatcher-openntpd 1.0-5
Dispatcher Script for openntpd
community/networkmanager-dispatcher-sshd 1.0-4
Dispatcher Script for sshd
von denen ich auch probeweise schon die für VPNC und PPTP installiert habe. Leider tauchen die aber im Network-Manager auch nach einem reboot nicht auf.
Lange Vorrede - jetzt die Fragen:
1. wo tauchen die entsprechenden Reiter für die VPN-Konfiguration/Definition auf?
2. welches der aufegführten brauche ich denn für das FritzBox-VPN? Fehlt vielleicht noch eine Zwischenschicht (openswan, strongswan)? Vielleicht kennt sich ja jemend mit der FritzBox aus.
Dankbar für jeden Tipp,
Photor