produnis
Hallo liebes Forum,
ich bin ein relativer Arch-Neuling, nutze das System seit Mai 2014.
Bislang bin ich problemlos zurechtgekommen, aber seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit PulseAudio.
Es ist so, dass ich "normal" Ton/Musik über meine Laptop-Lautsprecher hören kann.
Das Problem ist, dass wenn ich einen Kopfhörer einstecke (Dock-Station), ich diesen Kopfhörer-Port nicht mehr "aktivieren"/ansteuern kann.
Bislang habe ich immer "pavucontrol" gestartet, und konnte dort den gewünschten Ausgang (Kopfhörer) wählen.
Wenn ich jetzt "pavucontrol" starte, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Connection to PulseAudio failed", mit dem Hinweis, in die "client.conf" von Pulse, oder die xorg.conf zu Rate zu ziehen.
Der PulseServer läuft:
559 ? Sl 0:00 /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog
674 ? S 0:00 _ /usr/lib/pulse/gconf-helper
Die client.conf sieht aus "wie frisch aus der Dose", da hab ich nichts dran verändert, eine xorg.conf habe ich nicht.
Ich hab auch leider keine /var/log/syslog - Datei (wie es der Prozess oben anzeigt), so dass es mir schwer fällt, den Fehler einzugrenzen.
Wenn ich mich recht erinnere, könnte mein Problem mit den Umstellungen von xorg-server auf Version x1.16 zusammenhängen, denn zeitlich ist es etwa gleichzeitig aufgetreten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand "an die Hand nehmen" könnte um meinem Problem auf die Spur zu kommen.
Ich lerne gerne dazu und habe mir Arch installiert, gerade WEIL ich das System besser kennenlernen und Probleme lösen möchte.
Mein Setup:
Thinkpad W520 (NVIDIA)
XFCE4, aber mit GDM davorgeschaltet
beste Grüße
Produnis