Hallo alias
alias schriebkonntest du mit F1 eine Session wählen ?
ja kann ich. Ich kann zwischen KDE Openbox und Openbox wählen
alias schrieb in deiner .xinitrc sollte
exec $1
stehen
an welcher stelle sollte das stehen.
Ich habe gerade festgestellt das der User den ich angelegt habe nicht angelegt wurde und somit auch kein home Verzeichnis erstellt wurde in dem die .xinitrc Datei liegen sollte. Wenn ich einen neuen User anlege wird aber auch kein neues home Verzeichniss erstellt. Kann ich das einfach über mkdir als root erstellen und dort dann die .xinitrc von hand erstellen oder muss ich das anders machen? Die Anmeldung über root funktioniert aber auch nicht. Da ich Anfänger bin komme ich mir gerade ziemlich ratlos vor wie ich jetzt am besten vorgehe um das Problem aus der welt zu schaffen.
Also um das mal zusammen zu fassen.
1. root Anmeldung über Slim geht nicht über Terminal ja
2. user Anmeldung geht nicht über Slim auch nicht über Terminal
3. Anlegen eines neuen Users über root geht aber ohne Erstellung des Home Verzeichnisses
Greift für die Root Anmeldung das System auf die xinitrc - Datei unter /etc/X11/xinit/ zu oder ist das die Falsche Datei?
Wie muss ich diese Datei konfigurieren damit erstmal die root Anmeldung klappt.
Die slim.conf Datei enthält jetzt wie im Wiki beschreiben folgende Zeilen
login_cmd exec /bin/bash -login ~/.xinitrc %session
sessions openbox
default_user username
Die Datei .xinitrc kann ich unter oben genannten Ordner nicht finden nur die Datei ohne punkt davor.
Das sich diese Datei auch im home Verzeichnis für den user befinden ist mir klar aber wie oben schon gefragt kann ich das user Verzeichnis einfach so erstellen?
Gruß und Danke für Deine/Eure Hilfe
Tok