Guten Tag,
seit einigen Tagen nervt mich ein Problem mit der Konfiguration von udev und hdparm: meine Datenplatte /dev/sdb geht in den Standby und bevor sie sich richtig abgeschaltet hat, läuft sie wieder an. Sicherlich auf Dauer nicht gesund für die Plattenmechanik.
Allerdings tut sie das nur manchmal. Manchmal fährt sie nach 10 Minuten ohne Zugriff auch brav in den Standby und wacht erst wieder auf, wenn ich tatsächlich darauf zugreife.
Vorab sollte ich erwähnen, dass / und /home sowie die SWAP-Datei (wird eigentlich nur für Hibernation gebraucht) auf einer SSD (/dev/sda) liegen, und alles andere auf der Datenplatte (/dev/sdb). Um diese Datenplatte geht es.
Damit die Festplatte nicht den ganzen Tag läuft, habe ich sie mit einer udev-Regel so konfiguriert, dass sie nach 10 min ohne Zugriff in den Standby geht. Ich habe diese Anleitung aus dem englischen Wiki verwendet:
https://wiki.archlinux.org/index.php/hdparm#Parking_your_hard_drive
Dementsprechend sieht die udev-Regel so aus:
$ cat /etc/udev/rules.d/11-sda-hdparm-fix.rules
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="sdb", RUN+="/usr/bin/hdparm -B 128 -M 128 -S 120 /dev/sdb"
und das systemd-Servicefile so:
$ cat /etc/systemd/system/hibernate-resume.service
[Unit]
Description=Local system resume actions
After=suspend.target
After=hibernate.target
After=hybrid-sleep.target
[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/hdparm -B 128 -M 128 -S 120 /dev/sdb
[Install]
WantedBy=suspend.target
WantedBy=hibernate.target
WantedBy=hybrid-sleep.target
Ausserdem habe ich in meiner fstab folgende Zeile für das Dateisystem auf der /dev/sdb:
/dev/mapper/cryptdaten /mnt/daten ext4 defaults,journal_async_commit,noatime,commit=300 0 2
Es werden also nur alle 5 Minuten Daten aus dem RAM auf das Dateisystem geschrieben.
Jetzt meine Frage an die Experten: woran kann es liegen, dass die Platte sofort wieder anläuft und wie kann ich herausfinden, welches Programm oder Prozess diese sofortigen Neustarts verursacht?
Vielen Dank!