trono
Unter Arch/Mate_64 habe ein Druckerproblem mit Epson PX 830 Drucker/Mutlifunktionsgerät. Der Drucker ist über das Netzwerk eingerichtet und wird auch erkannt. Das Problem besteht nur unter den normalen PC, da nur weisse Seiten bei Dokumenten "gedruckt" werden.
Über einen Laptop ebenfalls unter Mate/Arch64 über WLAN funktioniert er dagegen komischer Weise einwandfrei.
Ich habe die Treiber und Installation zwischen dem PC und Laptop verglichen und keine Auffälligkeiten gefunden (Mate>System/Systemverwaltung/Druckeinstellungen. Eigenschaften lassen sich aufrufen. Treiber wurden vorab unter Yaourt installiert. Auch mehrmals neu installiert. Der Problem-PC erkennt im Netzwerk auch den Drucker, schlägt den gleichen Druckertreiber vor und druckt eine Testseite aus, wird also angesprochen. Allerdings sind beim Ausdruck der Testseite über den Laptop mit "Printer Test Page" überschrieben d. h. der Text ist also lesbar erkennbar. Bei PC sind stattdessen als Überschrift nur folgende Zeichen ! "# $#%" &' # ausgedruckt. Die Farbabstimmung stimmt wieder, der anschließende Text über Treiber usw. fehlt allerdings wieder. Erstmals erkannte ich den Fehler beim PC beim einem Dokumnent mit Libreoffice, welche auch als PDF nur ein leeres weisses Blatt auswarf. Versuche beim PC mit einer Installation andere Betriebssysteme, wie Debian Sqeeze und Wheezy als auch Manjaro ergaben keine Druckprobleme sondern einen perfekten Dokumentenausdruck.
Auch die Installation der 32libs und Maßnahmen aus dem Arch-Wiki, Cups Neuinstallation ergaben keine Fehlerbeseititung. Die locale.conf ist mit LANG=de_DE.UTF-8 richtig eingestellt.
Bin ratlos. Hat jemand einen Tip?
stefanhusmann
Du könntest über deinen Browser "localhost:631" ansurfen und über den Reiter "Administration" und den Button "Manage Printers" gehen. Dort sollte dein Drucker, wenn Mate korrekt gearbeitet hat, zu sehen sein, und die Konfiguration sollte vernünftig aussehen. Du kannst dort auch nachkonfigurieren.
Mache doch das Gleiche auch einmal mit dem Laptop, auf dem alles funktioniert. Vielleicht gibt es ja Unterschiede, und man kann weitersuchen.
Deiner Beschreibung nach könnte auch mit den Fonts etwas nicht stimmen. Ist das Paket gsfonts installiert?
trono
Das Paket gsfonts ist installiert. Der Drucker wird über den Browser "localhost:631" richtig angezeigt. Beim Ausdruck der Testseite erfolgt wiederum nur Farbdruck sowie als Überschrift die Zeichen ! "# $#%" &' #. Weiterer Text wird einfach nicht gedruckt. Ich habe überlegt, ob das was mit dem Kabelanschluss (Netzwerk) zu tun haben könnte. Allerdings drucken die anderen Linuxsysteme (Debian, Manjaro)unter Mate mit denselben PC ja über das Netzwerk einwandfrei auch den Text aus. Denke, dass irgendwas mit den Fonts oder der Schrifteneinstellung nicht stimmt, da lediglich Text nicht gedruckt wird.
iconfly
Ist die Cups -und Epson Treiber Version die gleiche auf beiden Geräten?
trono
Ja, sind definitiv die gleichen Versionen. Auf beiden
- epson-inkjet-printer-stylus-photo-px810fx-series 1.0.0-8
- cups 1.7.5-1
- libcups 1.7.5-1
- cups-filters 1.0.55-1
- python2-pycups 1.966-2
Mir fällt nichts mehr ein, außer, dass Arch auf dem Laptop mit einer 2 Monate früheren aus April 2014 eingerichtet habe und auf dem PC von Manjaro auf Arch mit der Juni-Version umgestiegen bin. Auch die Druckeinstellungen unter Eigenschaften in Mate sind absolut die gleichen.
Aber warum wird ein unterschiedlicher Zeichensatz bei Laptop > Printer Test Page < und beim PC nur als Überschrift die Zeichen > ! "# $#%" &' # < statt > Printer Test Page < ausgedruckt?
efreak4u
Was spuckt pacman -Qs fonts auf beiden Systemen aus? Ist die /etc/locale.conf und /etc/locale.gen gleich?
Die unterschiedlichen Installationsmedien sollten kein Problem sein.
[gelöscht]
vergleiche die ppd - Dateien!
trono
Fonts habe ich alle vom Laptop nachinstalliert. Brachte aber nichts. Die /etc/locale.conf und /etc/locale.gen sind gleich.
Wo find ich die ppd-Dateien?
chepaz
Nur weil ich auch mal Tage (mit einem Brother) damit zugebracht habe: lib32-gcc-libs sind installiert?
trono
Ja, die lib32-gcc-libs sind auch installiert.
ppd sind auch gleich, Epson-Stylus-Photo-PX830.ppd, 428,6 kb.
Es ist zum Haareraufen.
trono
Nachdem ich nun alles erdenkliche durchgewühlt habe, alle möglichen Varianten ausprobierte, Datenabgleiche vornahm - und alles erfolglos blieb, habe ich den PC mit Manjaro ausgestatet und es läuft wie geschmiert, einschließlich des Druckers. Zum letzten Mal hatte ich nochmals die gleiche Einrichtung des Druckers unter Arch vorgenommen, wie ich es unter Manjaro gemacht hatte. Leider kamen wieder nur die die Zeichen > ! "# $#%" &' # <. Ich habs also erstmal aufgegeben.