Hallo liebe Community und vorab schon mal danke für die Hilfe!
Ich bin ein bisschen verzweifelt: In Kurzform mal warum: Ich habe meine Systeme seit Jahren mit Multi-Boot betrieben, erst Windows, dann Linux. In der Mitte zwischen beiden hatte ich immer Fat32-Partition liegen, die mit TrueCrypt verschlüsselt war und auf der meine Profile für Thunderbird, Firefox u.ä. liegen. Nachdem ich mich nun abgekehrt habe von Ubuntu (u.a. wegen dem rolling release und dem superflinken pacman), wollte ich mich auch von TrueCrypt abwenden, da einem dies ja sogar auf der TrueCrypt-Seite empfohlen wird. Auch hier die Tagelangen Experimente in Kurzfassung: EncFS war auf Windows so gut wie nicht geeignet - da hat nix funktioniert - keyparc wollte nicht so recht, weitere Tools haben nicht funktioniert bis mir FreeOTFE+LUKS dann meine Daten verschluckt und nicht mehr preisgegeben hat - immerhin: offenbar gut Verschlüsselt 😉
Auf der Webseite von TrueCrypt wird die Verwendung von Bitlocker empfohlen und das scheint mir auch die beste Variante zu sein. Habe den Linux-Treiber hierfür aus git geklont und kompiliert und mir ein Skript geschrieben:
sudo dislocker -v -V /dev/sda5 -pXXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX -- /media/jolson/shared_encr
sudo mount -v -t ntfs-3g -o loop,users /media/jolson/shared_encr/dislocker-file /media/jolson/shared_decr
wollte das ganze schicker machen - aber zum testen erstmal so. jetzt passiert folgendes: nach dem ersten Schritt wird der dislocker-file korrekt eingebunden, allerdings nur read-only:
sudo ls -al /media/jolson/shared_encr
insgesamt 4
dr-xr-xr-x 2 root root 0 1. Jan 1970 .
drwxrwxrwx 8 jolson root 4096 21. Jul 14:27 ..
-r--r--r-- 1 root root 17272143872 1. Jan 1970 dislocker-file
was dazu führt, dass bei schritt 2 folgende Meldung kommt:
ntfs-3g-mount: mount failed: Keine Berechtigung
vor der installation von ntfs-3g-fuse war die Fehlermeldung "Fuse: Mount failed. Keine Berechtigung." Nur so als Randnotiz 😉
wenn ich im Skript die zweite Zeile ändere in
sudo mount -v -o loop,users /media/jolson/shared_encr/dislocker-file /media/jolson/shared_decr
(also die ntfs-spezifikation weg lasse), kommt der gleiche fehler. Ich habe es bereits mit ntfs-3g und ntfs-3g-fuse probiert. Auch anzumerken ist, dass ich selbstverständlich chmod und chown an dem dislocker-file probiert habe. Fehlermeldung:
sudo chown jolson:users /media/jolson/shared_encr
chown: der Eigentümer von „/media/jolson/shared_encr“ wird geändert: Die angeforderte Funktion ist nicht implementiert
sudo chmod 777 /media/jolson/shared_encr chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/jolson/shared_encr“: Die angeforderte Funktion ist nicht implementiert
wenn der dislocker-file an dieser Stelle nicht eingebunden ist, funktioniert der Befehl ohne Probleme.
Bleibt noch anzumerken, dass ich die User zur fuse-gruppe hinzugefügt habe (nachdem ich dieses manuell erstellt habe).
wenn ich die option ro setze, funktioniert das Einbinden der Platte, aber das hilft mir nicht, da ich ja meine Profile darauf speichern möchte und die müssen bearbeitet werden.
Irgendwie muss der "dislocker-file" von dislocker gesperrt sein - aber wie kann es denn sein, dass ich als root die Berechtigungen bei dieser einen Datei nicht ändern kann?? Laut Webseite der Anbieter des dislocker-Treibers funktioniert die read/write-Unterstützung. Einziger Hinweis den ich hierzu gefunden habe, ist dass die Funktion wohl noch recht neu ist:
https://github.com/Aorimn/dislocker/issues/10
Vielleicht benutzt Dislocker auch den read-only-Fallback (
https://github.com/Aorimn/dislocker/commit/106dfca8dbeebf4fd9397a0f446a0dc3bf090aa6) aber mir ist völlig schleierhaft, wieso. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen und mir erklären was ich tun kann? Ich hoffe, ich habe genug infos gegeben, wenn mehr gebraucht werden, kann ich sie gerne nachliefern! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe, ich hoffe, jemand hatte schon das gleiche Problem und kann mir helfen!
Liebe Grüße,
J.Olson