Hallo zusammen,
obwohl die Lightscribe-Technologie wohl offiziell für tot erklärt wurde (
siehe Herstellerseite), hege ich noch die Hoffnung, hier welche zu finden, die die Sache noch nutzen und mir weiterhelfen können. Also konkret: gibt's jemanden unter euch, der aktuell einen Lightscribe-fähigen Brenner unter Arch x86 erfolgreich im Zusammenspiel mit dem LaCie LightScribe Labeler for Linux (4L) benutzt?
Mein Problem ist, dass 4L-gui zwar läuft, aber die CDs nicht beschreiben kann, da es den Brenner nicht erkennt. :mad:
Falls es von Interesse ist, meine Vorgehensweise war wie folgt:
- Ich hab mittels yaourt nach einigem Gewurschtel lightscribe, lightscribe-labeler sowie 4l installiert.
- Während des Vorgangs hab ich die PKGBUILDS anpassen müssen, da es ansonsten gar nicht erst zu einer Installation kam, bzw. die erstellten Pakete nicht die notwendigen Daten enthielten. Im Detail waren das:
- habe DLAGENTS=("https::/usr/bin/curl -k -o %o %u") in die jeweiligen PKGBUILDS eingefügt, da ich immer die Fehlermeldung makepkg: problem with curl (curl: (60) SSL certificate problem) bekam
- habe in die PKGBUILDS von lightscribe-labeler und 4l in Anlehnung an der lightscribe-PKGBUILD die Abschnitte build() {...} geändert und den Codeblock package() {...} geändert. Ansonsten installiert pacman anschließend pkg.tar.xz-Dateien, die so gut wie nichts enthalten.
- Ich hab die aktuellste Treiberversion lightscribe-1.18.27.10 installiert. Aber auch die ursprüngliche Version aus dem AUR (1.18.24.1-1) oder die ältere 1.8.15.1 von der LaCie-Webseite bringen nicht den ersehnten Erfolg.
Ein Hardwaredefekt ist übrigens auszuschließen, da auf demselben PC die ganze Geschichte unter der Linux Mint-Partition funktioniert.
Wär echt happy, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!