Hallo,
auf meinem Xeon E3-1230v3 laufen Windows und Arch im Dualboot. Im UEFI habe ich habe ich einen Vcore-Offset von -0,1,07 sowie einen einen maximalen Multiplikator von 37 auf allen, statt unter Last nur einem Kern gesetzt, um 4x3,7Ghz bei etwas geringerer Temperatur zu erreichen. Das Setup läuft problemlos und stabil, unter Windows taktet der Prozessor wie gewünscht in Idle auf ~700Mhz runter bei angenehmen 30°C (Boxed-Kühler).
Unter Arch sind Temperatur und Maximaltakt ebenso wie gewünscht, jedoch sinkt der CPU-Takt laut Software nie unter 3.6Ghz, sprich durchgehend am Limit. Da sich allerdings die Temperaturen im Idle genauso wie unter Windows verhalten, scheinen die Angaben fehlerhaft zu sein, wären es doch sonst ca. 20°C mehr.
Meine Frage ist, wie aussagekräftig denn nun die Angaben unter Arch sind? Ich verwende keine userspace-tools, die CPU wird standardmäßig vom Kernel mithillfe des powersave-governors geregelt. Ausgelesen wurden die Frequenzen mit dem "CPU Frequency Monitor"-Plugin des Xfce-panels sowie folgendem Befehl:
watch -n 0.5 grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo