Hallo zusammen,

bin neu hier im Arch-Forum, neu in Arch, nicht ganz neu in Linux, aber hatte bisher eher die Klickibunti-Distris am Start. Nun bin ich auf Arch umgestiegen, bin begeistert und will es weiter nutzen.

Zu meinem Problem... beim Starten von Programmen über die Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldung:
No protocol specified
Unknown Error couldn't connect to display ":0"
Habe sowohl hier als auch bei Google herausgefunden, dass es wohl am eingetragenen Hostname in der Datei /etc/hostname liegt. Dieser ist allerdings korrekt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei der Installation keinen Hostname gesetzt, sondern ihn später händisch eingetragen. Scheint aber leider so nicht zu funktionieren.

Hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann.

MfG
dgnww

EDIT: hier noch die Inhalte der Dateien /etc/hosts
#
# /etc/hosts: static lookup table for host names
#

#<ip-address>	<hostname.domain.org>	<hostname>
127.0.0.1	localhost.localdomain	grapefruit
::1		localhost.localdomain	grapefruit

# End of file
und /etc/hostname
grapefruit
Versuchst Du es als root oder als User?
Hi glako,

im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich den Hostname als direkt angemeldeter root oder als user mittels sudo gesetzt habe.
Falls du den Programmstart meintest, das geschieht per sudo.

Gruß
dgnww

EDIT: hab grade festgestellt, dass das Problem im root-Account nicht auftritt. Frage mich nur, wo ich den Fehler eingebaut hab...
  • [gelöscht]

Ein X Server läuft aber schon wenn Du versuchst "Programme aus der Konsole raus zu starten" ?
(Obwohl die Fehlermeldung da IMHO eine andere sein müßte)

Ansonsten würde ich auf falsche Berechtigungen deines USERs tippen, ggf. durch unsachgemäßen Umgang mit su bzw. sudo.
Gib als root oder als dein User mal ein:
find /home/deinusername -user root
(deinusername latürnich entsprechend anpassen!)