XardasX schriebHallo Zusammen,
ich habe nun einen Raspi mit Arch Linux und wollte git darauf einrichten.
Nun hätte ich gerne, dass der Raspi dafür nicht in einem Netzwerk sein muss um ihn mit SSH erreichen zu können, also nur über WLAN.
Ist das irgendwie möglich?
Geht das einfach über eine feste IP oder vill über eine Bridge?
Viele Grüße
XardasX
Rein netzwerktechnisch können sich zwei Geräte mit einander unterhalten, die im gleichen Netzwerk sind; also kannst Du Dein Raspberry Pi mit WLan konfigurieren und fester IP-Adresse und ohne DHCP-Client und ohne Default Gateway.
Das WLan-Gerät von dem Du zugreifen willst muss halt im gleichen Netzwerk sein.
Dann können die sich unterhalten, wobei ich keine Ahnung von der WLan-Konfiguration habe; irgenwie muss auf WLan-Ebene ja erst einmal eine "physikalische" Schicht geschaffen werden
Wenn ich das richtig verstehe hat Dein "anderer" Rechner auch ein per WLan hergestellt Verbindung zum WLan-Router ?.
Wenn am "anderen" Computer das gleiche WLan-Gerät verwendet werden soll, dann könnte man dort eventuell per Secondary IP eine IP-Adresse festlegen in dem Netz (welches ein anderes Netz als das WLan-Router-Netz sein muss), das der RPi hat ?!
Oder Du lässt den RPi einfach in dem gleichen Netz wie Dein "anderer" Rechner und WLan-Router mit fester IP aber ohne Default-Gateway; dann kommuniziert der RPi auch nur in dem Netz, da er nicht weiß, wohin er Pakete außerhalb des Netzes schicken soll.
Aber Edit:
XardasX schrieb
Schade, gibt es denn überhaupt keine alternative an den Rpi dran zu kommen, wenn man zB nicht Zuhause ist?
Das ergibt jetzt irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr ?!; Auf welches Gerät willst Du denn von extern zugreifen ? Auf den "anderen" Rechner ? Und von dort auf den RPi ?
Dann mach das doch einfach ! Die müssen nur im gleichen Netz sein; Rechner im gleichen Netz nutzen keinen Router, sondern kommunizieren TCP/IP-technisch direkt miteinander; Unabhängig davon, wie das WLan aufgebaut ist.