PaTLux schriebHenrikx schriebWas ich bei solchen Fragen, zu Arch-Derivaten, nicht verstehe.
A) was kann
hier schief gehen, wenn User sich den Text, Zeile für Zeile, durchliest und evt. vor der Installation ausdruckt.
Selbst für einen Anfänger, ist diese Anleitung schwierig. Setz doch mal einen Neuling an die Anleitung, du wirst sehen wie er (erstmal) scheitert. Das bekommt man nicht innerhalb von Stunden hin.
Ich habe auch ewig gebraucht, um den Partitionsvorgang zu verstehen.
Inzwischen lache ich darüber. Aber für einen Anfänger ist es nunmal dennoch schwer. Jeder hat da seine eigenen Probleme, durch die man sich kämpfen muss. Die meisten entscheiden sich dann wohl aber eher für ein Derivat mit grafischer Installationsmöglichkeit.
Ich gebe da eher Henrikx recht - also ich habe zwar schon ein wenig Erfahrung mit diversen Linux-Derivaten mitgebracht, aber definitiv nichts tiefgreifendes, und ich hab's
bei ersten Anlauf hingekriegt - naja, der allererste Anlauf war auf einer VM, der scheiterte tatsächlich, aber dann dachte ich "Gut, was auf der VM nicht klappt, aber bestimmt
auf'm richtigem" also hab ich mir das Netbook von meinem Mitbewohner ausgeliehen, die Anleitung für Einsteiger darauf geöffnet und installiert. Ich musste viel zurückblättern und nochmal lesen - wie z.b. die Sache mit dem Internetverbindung + ip link + dhcpcd z.B. hatte ich bis nach dem Neustart wieder vergessen, wie genau die Befehle lauteten
und so'ne Sachen halt. Ich hab für meine erste Arch-Installation etwa 4 Stunden gebraucht - also mit Alsa, X-Server und einer grafischen Oberfläche.
Partitionierung kannte ich schon seit 1995 oder 1996, wo ich meinen ersten PC mit damals Win95 bekam. Ich hab damals so viel am System rumgefriemelt und probiert und es mir so oft abgeschossen und neu installiet - damals musste ja noch DOS + CD-ROM Treiber von Disketten aus installiert werden, damit eine Win-Install überhaupt möglich ist 😃
Hui - lang ist's her 😃 Aber weißt was ich meine ? Und auch wenn ich vielleicht vom partitionieren keine Ahnung gehabt hätte, da hätte ich halt vorher ne halbe Stunde mehr investiert und geschaut, wie ich mir am besten die Partitionen anlege. Das ist eigentlich kein großes, finde ich. Aber wie Du schon sagtest : Jeder hat seine eigenen Schwierigkeiten und da gebe ich Dir vollkommen Recht !! Ich habe definitiv auch dumme Fehler gemacht und bei der ersten Installation sicherlich NICHT alles verstanden -
aber die zweite - als dann mein Mitbewohner auch Arch auf seinem Netbook haben wollte - ging schon wesentlich schneller und da habe ich dann Dinger verstanden, die ich bei der ersten Installation noch nicht geblickt hatte, weil alles neu war und das tatsächlich auch nicht wenig war für mich. Vor ein paar Wochen kam ich dann auf den Trichter mein Windows 7 endlich von der Platte zu verbannen - Win war noch auf meiner ersten Platte und Arch befand sich auf der zweiten - und Arch neu zu installieren, damit ich es dann auf der ersten Platte habe und dann auch gleich mal daran zu denken, mir eine separate /home-Partition mit einzurichten, was ich vorher nicht tat.
Da habe ich dann schon einiges über die Install-Scripts-Anleitung gemacht, an ein zwei Punkten aber doch noch mal in die ausführlichere Anleitung geschaut.
Sicherlich weiß ich auch, dass man sich nicht 100%-ig auf's Wiki verlassen kann, weil sich manches in der Praxis einfach etwas anders darstellt, aber dann gehe ich auch mal
zu englischem Wiki und gucke was da so steht, lese die man-pages usw. usw. Ich hab mir dann ,um mir selbst eine imaginäre Ohrfeige zu geben, für abgeleitet von RTFM
ein neues kürzel ausgedacht : RTFEM : Read the fuckin' error messages, als ich nach langem hin und her dann irgendwann die Antwort in der verdammten Fehlermeldung
sah und dachte : warum fällt mir das erst jetzt auf ?! 😃 Aber hey: Das ist learning by doing 😉 Da muss man sich manchmal durchbeißen und das ist doch gut so, oder ?